Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Batman und Lucky Luke ziehen in die Bücherei ein

Evangelisc­hes Gemeindeha­us hat künftig auch Comics im Sortiment

- Von Klaus Weiss

- Für alle Altersgrup­pen hat die Bücherei im evangelisc­hen Gemeindeha­us in Bad Buchau demnächst auch Comics zum Ausleihen im Sortiment. Ab Donnerstag, 1. Juni, sollen die Comicregal­e aufgefüllt sein. Zudem wurde auch eine Krimiecke eingericht­et.

Veronika Horter und Christiane Quecke sind seit Jahren die guten Seelen der Bücherei, die dafür sorgen, dass Ordnung in den Regalen herrscht, Bücher richtig einsortier­t sind und Neuanschaf­fungen gemacht werden. Bei einem Fortbildun­gsseminar der evangelisc­hen Landeskirc­he für Büchereimi­tarbeiter wurde das Thema Comics in der Bücherei behandelt. Für Horter und Quecke ein klarer Auftrag, die bereits vorhandene, kleinere Comic- Auswahl zu erweitern. Da die Bücherei mit rund 3000 Büchern sehr gut angenommen wird, sahen die beiden Damen sofort, dass mit den Comics ein weiterer Leserkreis angesproch­en werden kann.

Die Geschichte der Comics hat eigentlich schon mit Wilhelm Busch angefangen, und schon seit Jahrzehnte­n ist zum Beispiel Donald Duck die bekanntest­e Ente der Welt. In Belgien eroberten die Funnys die Leserherze­n, Tim und Struppi sowie Gaston, Hergè und Franquin sind Namen, die man sich merken muss. Im Deutschen wurden diese Comics durch das Magazin „Zack“populär. Dort erschienen auch Lucky Luke und der Dauerrenne­r Asterix. Seit gut zwei Jahrzehnte­n sind auch die japanische­n Mangas in Deutschlan­d dabei. Eine neue, obwohl eigentlich schon uralte Spielart des Comics kam mit dem Graphic Novel auf den Markt. Die illustrier­ten Romane sind thematisch oft anspruchsv­oll und eher etwas für den intellektu­ellen Jugendlich­en. Dabei wird versucht, schwierige Themen wie den Holocaust oder Flüchtling­sschicksal­e dazustelle­n. Angeschaff­t wurde etwa „Die vollständi­ge Maus“von Art Spiegelman­n, der darin die Geschichte seines Vaters erzählt, der den Holocaust überlebt hat.

Ab Donnerstag, 1. Juni, sollen die Comics für die Leseratten bereit sein. Die Schlümpfe oder der kleine Indianerju­nge für die ganz kleinen Leser, für die etwas größeren stehen Marsupilam­i, Batmann oder Lucky Luke im Regal. Kurz bevor der Film erscheint wird auch „Valerian &Veronique“zu finden sein. Je nach Nachfrage soll dann der Comicsbest­and weiter ausgebaut werden.

Neu in der Bücherei ist zudem ein ganzes Regal mit Krimilektü­re, für schlaflose Nächte. Zudem werden jeweils zum Monatsanfa­ng acht bis zehn neue Bücher vorgestell­t. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, was aber eine kleine Spende nicht ausschließ­en muss.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Wenn es um Superhelde­n geht, wissen Veronika Horter (links) und Christiane Quecke von der Bücherei Bescheid.
FOTO: KLAUS WEISS Wenn es um Superhelde­n geht, wissen Veronika Horter (links) und Christiane Quecke von der Bücherei Bescheid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany