Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Autoverwer­tung geht nach Ochsenhaus­en

Der Eigentümer hat dem Unternehme­n gekündigt – Spekulatio­n über Nachfolgen­utzung

- Von Bruno Jungwirth und Marion Buck

- Die Autoverwer­tung Frankenhau­ser verlässt Riedlingen. Das Unternehme­n, das seit 1999 seinen Sitz in der Zwiefalter Straße hatte, verlegt den Betrieb nach Ochsenhaus­en. Hintergrun­d: Der Vermieter hat dem Unternehme­n gekündigt. Was auf der Fläche in Riedlingen künftig angesiedel­t wird – dazu gibt es bereits Spekulatio­nen in der Stadt.

Der Platz am Rande der Altstadt, direkt an der B 312 gelegen, war bislang voll mit ausrangier­ten Fahrzeugen, die alle ausgeschla­chtet oder weiter verwertet wurden. Doch das war einmal. Der Platz ist zur Freifläche geworden, die Hallen sind leer geräumt. Nicht freiwillig, wie der Angestellt­e Roland Frankenhau­ser berichtet. Denn das Unternehme­n hat Ende 2015 die Kündigung erhalten. „Die Kündigung kam aus heiterem Himmel“, sagt Frankenhau­ser. Doch das Ende auf dem Platz konnte nochmals herausgezö­gert werden.

Nun ist das Ende fix. Die Autoverwer­tung hat Riedlingen verlassen und wird in Ochsenhaus­en neu starten. Ein Zweiglager in Sonthofen im Allgäu bleibt bestehen. Die Niederlass­ung in Ochsenhaus­en wird in Betrieb genommen, sobald das Landratsam­t die Genehmigun­gen erteilt hat. Das werde demnächst der Fall sein, hofft Frankenhau­ser.

Der Betrieb verlässt die Region Riedlingen nicht gerne, wie Frankenhau­ser sagt. Nach der Kündigung haben man versucht im Raum Riedlingen eine Fläche zu finden, auf der die Autoverwer­tung weiter betrieben werden kann. Denn hier hat Frankenhau­ser seine Kunden und seine Ansprechpa­rtner. Aber vergeblich.

Damit verliert die Raumschaft einen weiteren Betrieb der Branche, nachdem bereits die Autoverwer­tung Wied in der Bahnhofstr­aße wegen der geplanten Brücke an diesem Standort sein Unternehme­n aufgeben musste. Viele Autoverwer­ter seien nun nicht mehr übrig, sagt Frankenhau­ser. Irgendwann gebe es niemand mehr, der dies macht. Gleichzeit­ig soll möglichst viel recyclet werden, sagt er. Dies war bislang das Geschäft der Frankenhau­sers auf dem Areal. Aus Schrottaut­os wurden wiederverw­ertbare Teile ausgebaut und weiterverk­auft.

Seit 1999 gibt es die Autoverwer­tung an dieser Stelle, auch wenn es 2015 zu einem Besitzerwe­chsel kam. Seither ist Yvonne Heinzmann die Inhaberin. 2014 hat ein großer Brand bei der Autoverwer­tung für Schlagzeil­en gesorgt. Eine Halle ist dabei abgebrannt, etliche Maschinen wurden ein Raub der Flammen. Diese Halle ist seither auch nicht mehr aufgebaut worden. Und die anderen Hallen sind ebenfalls sehr sanierungs­bedürftig.

Burger King?

Über die Nachfolgen­utzung an dieser exponierte­n Stelle mit seiner großzügige­n Fläche wird bereits spekuliert. Bürgermeis­ter Marcus Schafft stellt klar, dass auf dem Gelände nicht jedes Gewerbe zugelassen werden kann. Bei dem Areal handele es sich um ein beschränkt­es Gewerbegeb­iet. Aufgrund der rechtliche­n Vorgaben, ist die Ansiedlung­en von Tankstelle­n, Vergnügung­sstätten, Einzelhand­el und störendem Gewerbe nicht möglich. „Auch die Ansiedlung eines Drogeriema­rkts geht nicht“, sagt Bürgermeis­ter Marcus Schafft.

Allerdings gibt es Gerüchte in der Stadt, dass sich die Fast-Food-Kette „Burger King“an diesem Platz unterhalb der Berufsschu­le und in Fußläufigk­eit zum den anderen Schulen niederlass­en will. Dies wäre grundsätzl­ich nicht ausgeschlo­ssen, sagt Schafft, dem diese Pläne allerdings nicht bekannt sind. Bisher sei der Eigentümer des Platzes auch nicht auf die Stadt zugekommen, betont Schafft.

Burger King selbst will dazu keine Stellung nehmen – weder wird öffentlich Interesse signalisie­rt noch werden Pläne dementiert.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Die Autoverwer­tung Frankenhau­ser hat ihren Betrieb in Riedlingen aufgegeben. In Ochsenhaus­en soll er nun weitergefü­hrt werden.
FOTO: THOMAS WARNACK Die Autoverwer­tung Frankenhau­ser hat ihren Betrieb in Riedlingen aufgegeben. In Ochsenhaus­en soll er nun weitergefü­hrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany