Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kottmann Fünfter Schaf Achter

-

(gsch) - Mit dem Inneringer Max Kottmann und den Krauchenwi­esern Alex Schaf und Florian Fröhlich waren drei ExAthleten der LG Sigmaringe­n bei den deutschen Leichtathl­etikmeiste­rschaften in Erfurt am Start.

Alex Schaf ging im Trikot des VfB Stuttgart über 100 Meter an den Start. Im Vorlauf lief er 10,61 Sekunden, im Halbfinale steigerte er sich trotz leichten Gegenwinds mit Saisonbest­leistung auf 10,50 Sekunden und qualifizie­rte sich für den Endlauf. In 10,47 Sekunden wurde er ausgezeich­neter Achter und ließ in der Gesamtwert­ung einige derzeit höher eingeschät­zte Läufer hinter sich.

Florian Fröhlich hatte sich über die 400 Meter Hürden im bisherigen Saisonverl­auf von Rennen zu Rennen gesteigert. Auch in Erfurt klappte es mit einem Top-Lauf. Bei den deutschen Juniorenme­isterschaf­ten hatte er sich bereits in die deutschen Spitzenkla­sse gelaufen. In Erfurt wurde er in ausgezeich­neten 52,75 Sekunden Dreizehnte­r, verpasste den Endlauf nur um vier Zehntel und gehört damit auch bei den Männern zur erweiterte­n deutschen Spitze.

Max Kottmann begann im Weitsprung vorsichtig und mit 7,22 Metern. Mit 7,47 Metern zog er im zweiten Versuch in den Endkampf der besten Acht ein. Im letzten Durchgang steigerte er sich auf 7,54 Meter und landete auf Rang fünf.

Der Bad Saulgauer Patrick Weisser startete mit der Jugendstaf­fel des VfB LC Friedrichs­hafen. Im Einzel über 800 Meter gehört er zu den 15 besten Nachwuchsl­äufern Deutschlan­ds. Als Schlussläu­fer der 3x1000m-Staffel trug er als Schnellste­r seines Trios das Staffelhol­z nach 7:51,62 Minuten als 17. über die Ziellinie.

 ?? FOTO: RALF GÖRLITZ ?? Der für den VfB Stuttgart startende Alex Schaf sprintet auf Platz acht über 100 Meter.
FOTO: RALF GÖRLITZ Der für den VfB Stuttgart startende Alex Schaf sprintet auf Platz acht über 100 Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany