Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Papiertüte­n für Hundekot

Gemeindera­t stimmt dem Projekt „Plastikfre­ie Hundekotbe­utel“des Riedlinger City- und Marketingv­ereins zu – Projekt ist zeitlich befristet und vorerst auf die Kernstadt beschränkt

- Von Bruno Jungwirth

RIEDLINGEN - Hundekot auf Wiesen, Gärten oder Wegen ist ein Ärgernis. Dem begegnete die Stadt bislang damit, dass sie kostenlos Hundekottü­ten an Hundehalte­r ausgab. Um den Plastikmül­l, der dadurch entsteht, zu reduzieren, hat nun der Riedlinger City- und Marketingv­erein ein Projekt vorgeschla­gen: Das Aufstellen von Hundetüten­haltern mit Papiertüte­n. Die Kosten dafür werden von einer Stiftung getragen. Der Gemeindera­t hat am Montagaben­d dem Projekt grünes Licht gegeben.

An sieben Stellen, an denen Hundebesit­zer gerne mit ihren Tieren „Gassi gehen“sollen diese Tütenhalte­r aufgestell­t werden. Und zwar in der Nähe von Mülleimern, so dass die Tüten auch gleich wieder entsorgt werden können. Als Standorte wurden bislang vorgeschla­gen: der Brühlweg; die Miß’mahlschen Anlagen; die Schlachtha­usstraße; der Tuchplatz; die Kneippanla­ge; der Parkplatz Österberg und – auf Vorschlag der Gemeinderä­tin Gabriele Stümke – auch der Fußweg nach Grüningen. Die Teilorte sollen bei dem befristete­n Projekt vorerst noch außen vor bleiben.

Die Tütenhalte­r und Tüten stammen von der tschechisc­hen Firma Fedog. Sie hat ein patentiert­es Papierset zur Beseitigun­g von Hundekot entwickelt, das in vielen Ländern zur Anwendung kommt. Das Unternehme­n hat eine Kooperatio­n mit einer Stiftung geschlosse­n, so dass Stationen und 4800 Tüten der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Der RCM übernimmt die Befüllung er Tütenspend­er.

Bei zwei Enthaltung­en wurde den Plänen des RCM zugestimmt, auch wenn die Verwaltung etliche Nachteile aufgeliste­t hat. Geruchsbel­ästigung aus den Mülleimern mit den Tüten und damit in der Folge Mehrarbeit für den Bauhof und auch, dass die 4800 Mülltüten nicht für zwei bis drei Jahre reichen, so dass auf die Stadt wiederum Mehrkosten zukommen.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/HITIJ ?? Hundekot ist ein Ärgernis. Bloße Apelle helfen häufig nicht weiter.
ARCHIVFOTO: DPA/HITIJ Hundekot ist ein Ärgernis. Bloße Apelle helfen häufig nicht weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany