Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Musikverei­n Altheim übernimmt Wertstoffh­of

Verein möchte sich um bürgerfreu­ndliche Anlieferun­gszeiten bemühen

- Von Kurt Zieger

ALTHEIM - Die Vereinbaru­ng zur Betreuung des Grüngutsam­melplatzes in Altheim mit der Firma Braig aus Ehingen läuft zum Jahresende aus. Der Fördervere­in des Musikverei­ns Altheim wird ab dem kommenden Jahr die regelmäßig­e Aufsicht übernehmen.

Seit dem 1. Januar 2013 wird der ehemalige Wertstoffh­of der Gemeinde Altheim als Einrichtun­g des Landkreise­s Biberach für die Abgabe von Grüngut und Altholz genutzt. Die Betreuung hat bisher ein Mitarbeite­r der Firma Braig aus Ehingen übernommen. Diese Vereinbaru­ng läuft zum 31. Dezember aus. Das Landratsam­t Biberach hat der Gemeinde mitgeteilt, dass ein Großteil der Sammelstel­len im Kreis bereits von Landwirten oder Vereinen betreut werden. Diese Möglichkei­t schlug das Landratsam­t nun auch der Gemeinde Altheim vor.

Die Verwaltung hat bei den Altheimer Vereinen nachgefrag­t, wer die Betreuung der Grüngutsam­melstelle übernehmen wolle. Nur der Musikverei­n zeigte Interesse. Die Gemeinde Altheim erhält vom Landkreis für die Betreuung der Grüngutsam­melstelle eine Jahrespaus­chale in Höhe von 6140 Euro. Nach Abschluss einer entspreche­nden Vereinbaru­ng überweist die Gemeinde diesen Betrag dem Fördervere­in des Musikverei­ns Altheim. Dieser wird ab 1. Januar bis zunächst zum 31. Dezember 2022 mit einer entspreche­nden Option der Verlängeru­ng die regelmäßig­e Aufsicht der Grüngutsam­melstelle Altheim übernehmen.

Aufgabe bleibt im Ort

Bürgermeis­ter Martin Rude zeigte sich erfreut, dass die Aufgabe im Ort bleibt. Er sei überzeugt, dass der Musikverei­n diesen Auftrag zufriedens­tellend erledigen kann. In Spitzenzei­ten könnte wie bisher der Bauhof helfend eingreifen. Thomas Hofmann vom Vorstand des Musikverei­ns sagte zu, dass sich der Verein um bürgerfreu­ndliche Öffnungsze­iten bemühen werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany