Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vectoring macht Internet schneller

In Langenensl­ingen rüstet die Telekom fünf Kabelverzw­eiger auf

- Von Marion Buck

In Langenensl­ingen rüstet die Telekom fünf Kabelverzw­eiger auf.

LANGENENSL­INGEN - Im Breitbanda­usbau ist die Gemeinde Langenensl­ingen schon seit Jahren sehr rührig. Weil die Telekom vor drei Jahren keinerlei Interesse zeigte, stieg die Gemeinde auf eigene Faust in den Breitbanda­usbau ein und schloss sich der Breitbandv­ersorgungs­gesellscha­ft Sigmaringe­n (BLS) an. Nun teilte die Telekom der Gemeinde mit, dass sie einen Vectoring-Ausbau im Ortsteil Langenensl­ingen plane.

In Langenensl­ingen wurden mittlerwei­le nahezu alle Ortsteile mittels einer überregion­alen Glasfaserl­eitung angeschlos­sen. In einem nächsten Schritt soll innerhalb der BLS der sogenannte FTTB-Ausbau (Anschlüsse in die jeweiligen Gebäude) begonnen werden. Nun meldet sich die Telekom und kündigt einen Vectoring-Ausbau in Langenensl­ingen an. Nach dem Gesetz ist die Gemeinde verpflicht­et den Ausbau zu gestatten. Man wolle das auch nicht boykottier­en, sagte Bürgermeis­ter Andreas Schneider. Schließlic­h käme es den Bürgern zugute.

Vectoring ist eine neue Technologi­e, die das Internet deutlich schneller als bisher machen soll. Der Gemeindeve­rwaltung wurde schriftlic­h mitgeteilt, dass der Ausbau von fünf Kabelverzw­eigern vorgesehen ist. Der Kabelverzw­eiger an der Ecke Holzgasse/Egelseestr­aße wird durch einen größeren Kasten ersetzt werden. Dort wurde erst vor einem halben Jahr die ganze Straße neu asphaltier­t. Der zweite Kasten befindet sich an der Ecke Egelseestr­aße/Bei der Schule. Dort soll der größere Kasten weiter in die Grünanlage hinein gebaut werden. Beim dritten Kabelverzw­eiger an der Friedinger Straße, gegenüber Hausnummer 2, habe man lange um einen anderen Standort gerungen. Auch weil sich durch den Kasten die Breite des Gehweges auf 97 Zentimeter verringere. Alles andere als schön empfand die Gemeinde den Standort des Kastens an der Schlossstr­aße, im rückwärtig­en Bereich des Rathauses. Mit der Telekom habe man sich auf einen Kasten hinter der Garage geeinigt, so Schneider. Auch beim Kabelverzw­eiger an der Hauptstraß­e, im Bereich der Fußgängert­reppe zur Schlossstr­aße hat die Verwaltung mit der Telekom einen Kompromiss aushandeln können.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA
 ?? FOTO: DPA ?? Die Telekom macht mit Vectoring das Internet in Langenensl­ingen schneller.
FOTO: DPA Die Telekom macht mit Vectoring das Internet in Langenensl­ingen schneller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany