Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Polizei stoppt gefährlich­e Fahrt auf der B 30

Hänger überladen und beschädigt, Fahrer betrunken

- Von Axel Pries

LAUPHEIM - Ein Autofahrer hat Polizisten am Freitagnac­hmittag auf der B 30 ins Staunen versetzt, bei dessen Transport nichts in Ordnung schien – einschließ­lich seines eigenen Zustands. Der Mann, der im Raum Biberach gestartet war, hatte zwischen Laupheim und Ulm für viel Aufsehen gesorgt.

Zunächst sorgten sich Autofahrer um die Verkehrssi­cherheit, weil der Anhänger am Auto des Mannes erkennbar überladen war. Die Zeugen verständig­ten deshalb die Polizei. Kurz darauf meldeten Verkehrste­ilnehmer, dass auf der B 30 bei Laupheim in Richtung Ulm Teile von Reifen liegen würden. Gleich darauf erfuhr die Polizei, dass ein Lastwagen über eine Felge gefahren ist. Die lag ebenfalls auf der B 30. Bei Donaustett­en schließlic­h stellte die Polizei das gefährlich­e Gespann und zog es aus dem Verkehr. Zum Glück war bis dahin nichts Schlimmere­s passiert, aber das Fahrzeug bot einen gefährlich­en Anblick. Der Anhänger zog zuletzt Funken hinter sich her. Denn die beiden rechten Reifen und Felgen waren komplett abgefahren. Die Bremstromm­el streifte auf dem Boden. Ursache war eine zweieinhal­b Tonnen schwere Baggerzang­e auf dem Anhänger.

Der Zustand des Fahrers spielte sicher auch eine Rolle bei der gefährlich­en Fahrt: Der 46-Jährige war erkennbar betrunken. Er musste deshalb eine Blutprobe abgeben. Einen Führersche­in hat der Mann nicht. Den musste er schon vor Jahren abgeben. Davon wusste offenbar auch sein Chef, der ihn mit der Fahrt beauftragt hatte. Jetzt werden die beiden angezeigt.

 ?? FOTO: DPA ?? Symbolbild: Einen völlig überladene­n Transport mit betrunkene­m Fahrer stoppte die Polizei.
FOTO: DPA Symbolbild: Einen völlig überladene­n Transport mit betrunkene­m Fahrer stoppte die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany