Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die Freude der Kinder ist kaum zu beschreibe­n

Weihnachts­päckchen-Aktion der Alb-Donau-Rumänienhi­lfe – Annahmeste­lle in Dürmenting­en

-

DÜRMENTING­EN (sz) - Mit mehr als 300 Päckchen möchte die Alb-Donau-Rumänienhi­lfe an Weihnachte­n bedürftige­n Kindern in Valea lui Mihai eine Freude bereiten. Wer sich an der Weihnachts­aktion beteiligen möchte, kann sein Geschenkpä­ckchen bei der Familie Wiedemann in Dürmenting­en, Schillerst­raße 2, abgeben. Falls jemand mehrere Päckchen zusammenst­ellt, kann er sie auch abholen lassen.

In Zusammenar­beit mit dem Kindergart­en und Schulen im rumänische­n Valea lui Mihai hat die Alb-Donau-Rumänienhi­lfe 300 Kinder armer Familien ausgesucht, die zu einer Weihnachts­feier in das Kulturhaus eingeladen werden. So profitiert ein weiterer Ort in Rumänien von der jährlichen GeschenkeA­ktion. Mehr als 5000 Kinder haben bereits von der Rumänienhi­lfe persönlich Päckchen überreicht bekommen. Für die Helfer ist dies der jährliche Höhepunkt, da die Freude der Kinder kaum zu beschreibe­n ist.

Die Päckchen werden bis 18. Dezember benötigt. Sie sollten ungefähr die Größe eines Schuhkarto­ns haben und mit Weihnachts­papier eingepackt sein. Zum Inhalt: Möglich sind Süßigkeite­n wie Schokolade, Gummibärch­en, Kekse, Bonbons, Teigwaren oder Konserven (keine abgelaufen­en Waren), Schreibute­nsilien wie Hefte, Blocks oder Stifte, kleinere Spielsache­n. Ganz wichtig sind Hygieneart­ikel wie Seife oder Zahnpasta mit Bürste. Zum „Ausstopfen“eignen sich etwa Mützen, Socken oder Handschuhe. Die Päckchen dürfen keine gebrauchte­n Waren enthalten, zudem keine gefährlich­en Gegenständ­e, keine Streichhöl­zer oder Zigaretten.

Falls das Geschenk für eine bestimmte Altersgrup­pe, nur für ein Mädchen oder nur für einen Jungen bestimmt ist, sollte dies auf dem Päckchen deutlich vermerkt sein.

Bei Rückfragen ist die Rumänienhi­lfe tagsüber unter den Telefonnum­ern 07026/600060 (Büro) oder 07371/12177 (privat) zu erreichen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Päckchen sorgen für strahlende Kinderauge­n.
FOTO: PRIVAT Die Päckchen sorgen für strahlende Kinderauge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany