Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kranke Bäume werden gefällt

Das Eschentrie­bsterben hat mehrere Bäume an der L 415 Richtung Warmtal befallen

- Von Marion Buck

LANGENENSL­INGEN - Das Eschentrie­bsterben hat die Gemeinde Langenensl­ingen erreicht. Befallen sind mehrere Bäume an der Gemeindeve­rbindungss­traße in Richtung Warmtal. Etwa zwölf Bäume müssen gefällt und durch Neubepflan­zung ersetzt werden. Das beschloss der Langenensl­inger Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung.

Am Beginn der Gemeindeve­rbindungss­traße in Richtung Warmtal stehen entlang der Langwatte mehrere Eschen. Diese Bäume sind von einem Pilz betroffen, der das Eschentrie­bsterben verursacht. Der Pilz verursacht Nekrosen an Blättern und Trieben und kann auch den Stamm befallen. Dadurch verliert der Baum seine Standfesti­gkeit, was erhebliche Gefahren mit sich bringt.

Da die Gemeinde die Verkehrssi­cherungspf­licht zu verantwort­en hat, wurden die Bäume von Revierförs­ter Johannes Hainzl begutachte­t. Er stellte fest, dass alle Eschen in diesem Bereich von dem Pilz befallen sind. Zwei der Bäume mussten wegen der Verkehrssi­cherheit sofort gefällt werden. Bei den anderen Bäumen wäre ein tiefgreife­nder Einschnitt in Form von einer Totholzent­fernung zu machen.

Die Gemeindeve­rwaltung hatte sich mit dem Thema intensiv auseinande­rgesetzt. So müssten erkrankte Bäume mehrmals im Jahr kontrollie­rt und das Totholz entfernt werden. „Wenn Äste runterbrec­hen, ist die Gemeinde in der Pflicht“, sagte Bürgermeis­ter Andreas Schneider. Deshalb empfahl die Verwaltung, alle Bäume zu fällen und neue Bäume als Ersatz zu pflanzen. Erschweren­d käme hinzu, dass der Streifen zwischen Straße und Böschung sehr schmal sei. „Nicht herumdokte­rn, lieber einen klaren Schnitt machen“, empfahl Gemeindera­t Christof Fisel. So sah das auch der Gemeindera­t, der einstimmig für Fällung und Ersatzbepf­lanzung stimmte.

 ?? FOTO: VERWALTUNG ?? Die Eschen an der Straße in Richtung Warmtal sind von einem Pilz befallen und müssen gefällt werden.
FOTO: VERWALTUNG Die Eschen an der Straße in Richtung Warmtal sind von einem Pilz befallen und müssen gefällt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany