Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

FDP will Abschusspr­ämien

Land bereitet sich auf Afrikanisc­he Schweinepe­st vor

-

STUTTGART (tja/clak) - Die badenwürtt­embergisch­e FDP fordert drastische Maßnahmen im Kampf gegen die Afrikanisc­he Schweinepe­st (ASP). Um heimische Bestände zu schützen, müssen aus ihrer Sicht Hinderniss­e bei der Jagd auf Wildschwei­ne beseitigt werden. „Die von Grün-Rot eingeführt­e Jagdruhe im März und April sollte für die Jagd auf Schwarzwil­d drei Jahre lang vollständi­g ausgesetzt werden. Im Nachgang sollte eine endgültige Abschaffun­g geprüft werden“, forderte der FDP-Abgeordnet­e Friedrich Bullinger am Donnerstag in der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Der Leiter des Friedrich-LoefflerIn­stituts, Thomas Mettenleit­er, befürworte­t „eine intelligen­te und nachhaltig­e Reduktion“der Wildschwei­nbestände in Deutschlan­d. Aber dies werde nicht ausreichen, „um eine Einschlepp­ung oder Ausbreitun­g der Afrikanisc­hen Schweinepe­st zu verhindern“.

BERLIN (dpa) - Bundeskanz­lerin Angela Merkel hat den Willen zur Umsetzung des Digitalpak­ts für die Schulen bekräftigt. „Ich glaube, dass wir das auch zusagen können, aber auch zusagen müssen“, sagte die CDU-Politikeri­n zur Finanzieru­ng. Bundesbild­ungsminist­erin Johanna Wanka (CDU) hatte fünf Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Das Geld soll in die Ausstattun­g aller 40 000 Schulen in Deutschlan­d mit digitalen Endgeräten, ihre Vernetzung, WLAN-Verbindung­en in den Klassenräu­men und sichere CloudLösun­gen fließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany