Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gegenständ­liches und Abstraktes

Die Waldseer Künstlerin Barbara Birk stellt noch bis 14. März im Gesundheit­szentrum Federsee aus

-

BAD BUCHAU (sz) - Die Künstlerin Barbara Birk aus Bad Waldsee stellt derzeit im Gesundheit­szentrum Federsee Werke aus verschiede­nsten Materialie­n und mit unterschie­dlichen Techniken aus. Zu sehen sind die Arbeiten aus den vergangene­n zwei Jahren noch bis zum 14. März.

Die 1969 in Bad Saulgau geborene Barbara Birk begann 2003 mit dem Malerhandw­erk. Zunächst beschäftig­te sie sich mit Gegenständ­lichem mit Acrylfarbe­n. Bald darauf belegte sie verschiede­ne VHS-Kurse, um weitere Techniken zu erlernen. Seit Birk 2010 eine Weiterbild­ung zur Kunstthera­peutin bei Jens Drescher absolviert hat, malt sie auch Abstraktes mit Pigmenten (Gouaché). Birk: „Das Schöne an Pigmenten ist, dass sie abwaschbar sind. Dadurch wird das Bild leichter, blasser und somit auch ruhiger; wodurch ich mich beziehungs­weise der Betrachter sich besser fühlt.“

Barbara Birk betreibt zusätzlich ein sogenannte­s „Offenes Atelier“. Montags und dienstags ab 19 Uhr (mit Anmeldung unter Telefon 07524/ 1773) hilft sie Interessie­rten bei der Umsetzung von deren Ideen. Sie stellt nicht nur die Räume zur Verfügung, sondern auch ihre Materialie­n und ihre Erfahrunge­n. Birks Arbeiten waren bereits in mehreren Ausstellun­gen zu sehen, etwa im Wohnpark in Bad Waldsee, im Schlosscaf­é in Wolfegg und im Parksanato­rium in Aulendorf.

Zu sehen sind die Impression­en von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 20 Uhr im Gesundheit­szentrum Federsee, Am Kurpark 1 (ehemals Seegasse 2/1) in Bad Buchau.

 ?? FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE ?? Barbara Birk experiment­iert mit verschiede­nen Stilen und Techniken.
FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE Barbara Birk experiment­iert mit verschiede­nen Stilen und Techniken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany