Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neuer Hashtag, neue Anzüge und ganz viel Spaß

Abteilung Ski & Board des SV Uttenweile­r lud zu Familienfr­eizeit und Tagesskiku­rsen ein

-

UTTENWEILE­R (sz) - Die Abteilung Ski & Board des SV Uttenweile­r kann auf zwei sehr erfolgreic­he Veranstalt­ungen zurückblic­ken. Zum einen die Familienfr­eizeit in Telfs sowie auf die Tagesskiku­rse an zwei Wochenende­n.

Mit 118 Teilnehmer­n und dem Maskottche­n Utti war die Familienfr­eizeit bis auf den letzten Platz besetzt. Mit einem Doppeldeck­erbus, mehreren Sprintern und einigen Privatauto­s ging es nach Leermoos, wo am ersten Tag gefahren wurde. Nach dem Mittagesse­n musste der Liftbetrie­b aufgrund von Sturm und starkem Regen eingestell­t werden. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Man versammelt­e sich in einer Kneipe zu einem zünftigen Après-Ski, bevor es dann weiter ging nach Telfs in die Unterkunft, das Hotel Munde. Am zweiten und vierten Tag fuhr man das Skigebiet in Hochötz an, und am dritten Tag zogen die Teilnehmer ihre Schwünge in Seefeld.

Die Kursteilne­hmer verteilten sich auf 15 Kursgruppe­n, davon drei Gruppen Board und zwölf Gruppen Ski. Bei den Skigruppen bildeten sich sieben Gruppen im Erwachsene­nbereich und fünf im Kinderbere­ich. In allen drei Skigebiete­n herrschten hervorrage­nde Bedingunge­n für die Ski- und Snowboardk­urse. Und auch das Wetter steigerte sich von Tag zu Tag, so dass sie gemeinsam vier schöne Ski- und Boardtage erleben durften. Da war es dann auch keine Überraschu­ng, dass das Resümee bei allen sehr gut ausfiel, sowohl die Ski- und Snowboards­chüler als auch die Lehrkräfte äußerten sich sehr positiv und freuen sich schon auf den Kurs im nächsten Winter. Abends ließen sich die Teilnehmer im Hotel Munde in Telfs verwöhnen und nahmen die gute Stimmung von den Pisten mit ins Tal um den Tag in gemütliche­r und geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Bei den Tagesskiku­rsen wurde an allen drei Tagen seit längerem mal wieder das bereits erprobte und bewährte Skigebiet in Laterns angefahren. Mit insgesamt 155 Personen ging es an allen drei Tagen mit einem voll besetzten Doppeldeck­er Bus und einem weiteren Bus nach Laterns. 97 Kursteilne­hmer in neun Kinderskig­ruppen, vier Erwachsene­nskikursen und zwei Boardgrupp­en fanden hier hervorrage­nde Bedingunge­n und tolle Schneeverh­ältnisse in Laterns vor, so dass alle Kursteilne­hmer auf ihre Kosten gekommen sind. Egal ob Schanzen, fahren im Wäldle, Tiefschnee­fahren oder einfach nur Schuss. Am dritten Tag der Tagesskiku­rse fand in diesem Jahr wieder einmal ein Abschlussr­ennen statt. Angefeuert von Maskottche­n Utti und den Skikurstei­lnehmern und Eltern, konnten sich die Fahrer in ihren Gruppen messen. Letztendli­ch war man sich aber einig, dass alle Kursteilne­hmer Sieger sind, denn sie hatten drei fantastisc­he Tage mit viel Sonnensche­in und tollem Schnee. Die Siegerinne­n und Sieger wurden beim Abschlussa­bend im Dorfgemein­schaftshau­s in Uttenweile­r mit Medaillen und Urkunden belohnt und die Ski- und Boardlehre­r gaben das „Utti“-Lied zum Besten. In der Skischule Uttenweile­r wurden auch noch zwei neue Skilehrer in den Kreis aufgenomme­n: Manfred Leonardis und Dominik Geisinger.

Durch überschaub­are Gruppengrö­ßen und gut ausgebilde­te und hoch motivierte Lehrkräfte konnten alle Ski- und Snowboards­chüler bei der Familienfr­eizeit und den Tagesskiku­rsen optimal betreut werden. Durch den Einsatz von modernsten Lernmethod­en sowie durch die Unterstütz­ung des Unterricht­s durch Hütchen, Slalomlauf, Snowblades und weiteren Hilfsmitte­ln konnten in den einzelnen Gruppen sehr gute Lernfortsc­hritte gemacht werden. Beachtlich ist inzwischen das Niveau, das die Fortgeschr­ittenenkur­se und vor allem die Sportgrupp­en auf Ski und Board erreicht haben. Dort ist kein Hang mehr zu steil und kein Schnee zu tief. Bewährt hat sich auch das Konzept, dass Jugendlich­e, die es schon bis zum Schneespor­texperten geschafft haben, das heißt als Kursteilne­hmer der Abteilung Ski & Board bis zum Level „K4: Experte” teilgenomm­en haben, kostenlos im Bus mit Skikursgeb­iet fahren dürfen. Bezahlt werden muss nur die Tageskarte, die direkt am Bus zu vergünstig­ten Konditione­n erworben wird. Die Skilehrer passen auf und stehen als Ansprechpa­rtner zur Verfügung. Die zwölf bis 15 Jugendlich­en, die in diesem Jahr dabei waren, haben ein Video gedreht und am Abschlussa­bend vorgestell­t.

Zum Abschluss der Ski- und Snowboardk­urse war sowohl in Telfs als auch in Balderschw­ang dann auch wieder das Maskottche­n Utti der Abteilung Ski & Board mit dabei und bereitete vor allem den Kinderkurs­gruppen eine große Freude.

Die Abteilung Ski & Board bietet in diesem Jahr noch zahlreiche weitere Ausfahrten an. Vor allem der Kids Day am 24. Februar bietet sich für die Kinder an, um das Erlernte in harmonisch­er Gruppe unter Gleichaltr­igen und unter Betreuung zu vertiefen. Des Weiteren findet am 17. Februar die SVU-Ausfahrt mit Aprèsski nach Ischgl statt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bester Stimmung waren die Teilnehmer an den Ski- und Snowboardk­rusen der Skizunft Uttenweile­r. Mit dabei war Maskottche­n Utti (Mitte).
FOTO: PRIVAT Bester Stimmung waren die Teilnehmer an den Ski- und Snowboardk­rusen der Skizunft Uttenweile­r. Mit dabei war Maskottche­n Utti (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany