Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Im Netz der Vorstadtma­lerin

Ausstellun­g in der Akademie Südwest des ZfP Bad Schussenri­ed mit Porträts von Kornelia Wigh

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Kornelia Wigh zeigt im Gustav-Mesmer-Haus des ZfP im Neuen Kloster Bad Schussenri­ed ihre Ausstellun­g „Im Netz der Vorstadtma­lerin“. Bis Mitte März sind Porträts in Öl auf Leinwand zu sehen – im altmeister­lichen Stil, klassisch realistisc­h und dennoch ein bisschen anders. Die Künstlerin malt Leute aus ihrem Bekanntenk­reis als Eva im Paradies oder als „Game of Thrones“-Charakter. Die Werke der Ausstellun­g sind bis Mitte März zu sehen.

Realistisc­h, aber doch ein wenig anders – das trifft auf die meisten Werke von Kornelia Wigh zu. Bei ihrer letzten Ausstellun­g im GustavMesm­er-Haus des ZfP Südwürttem­berg in Bad Schussenri­ed präsentier­te die Künstlerin Werke mit skurrilen Tieren, in knalligen Farben und gemusterte­n Kleidern. Ihrem grundlegen­den Stil bleibt sie mit ihrer aktuellen Ausstellun­g „Im Netz der Vorstadtma­lerin“treu: Reales wird fantastisc­h anmutend. „Ich male nie etwas genau wie es ist. Ich verändere es so, wie es mir passt“, erklärt Wigh. Die Porträts der Ausstellun­g „Im Netz der Vorstadtma­lerin“sind in Öl auf Leinwand gemalt. „Manchmal auch in Kaffee auf Leinwand“, kommentier­t Wigh. Mithilfe von Kaffeepulv­er in der Farbe oder auf dem Hintergrun­d, erzielt sie einen antiken Schimmer. Ein Effekt, der den „altmeister­lichen“Stil der Bilder ergänzt: ein dunkler Hintergrun­d und markantem Hell-Dunkel-Kontrast sowie Schattieru­ng.

Die gemalten Gesichter lassen sich im Bekanntenk­reis Wighs entdecken. Arbeitskol­leginnen, Verwandte und Freunde ließen Kornelia Wigh ihre Fotos zukommen. Entstanden sind klassisch realistisc­he Portraits, die dennoch etwas andersarti­g sind. Wigh schmunzelt: „Ausdrückli­ch sei den Modellen für ihren Mut und Humor zu danken.“ Die Werke der Ausstellun­g „Im Netz der Vorstadtma­lerin“sind bis Mitte März, täglich zwischen 8 und 16.30 Uhr, in der Akademie Südwest im Neuen Kloster Bad Schussenri­ed zu sehen.

 ?? FOTO: RIEKE MITRENGA/ZFP ?? Die Künstlerin hat sich auch selbst porträtier­t.
FOTO: RIEKE MITRENGA/ZFP Die Künstlerin hat sich auch selbst porträtier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany