Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Trachtenka­pelle zieht alle Register

Gesangstit­el „Hinter der Garage“erreicht ersten Platz bei der Hitparade

-

EGELFINGEN (sz) - Wenn ein Titel beim bunten Blasmusika­bend der Trachtenka­pelle Egelfingen-Emerfeld bei der anschließe­nden Hitparade punkten möchte, muss er das Motto des Abends „Blasmusik auch mal anders“so mitreißend wie möglich umsetzen. Musikalisc­h hatte Dirigent Frank Metzger freie Hand und hat dies auch großzügig umgesetzt. Die Besucher wählten den PolkaLändl­er-Swing „Hinter der Garage“mit Gesang von Sebastian Metzger und Moritz Neuburger zum diesjährig­en Siegertite­l.

Mit dem schmissige­n Konzertmar­sch „Blasmusikg­rüße“von Mathias Gronert sandte die Kapelle einen musikalisc­hen Gruß an alle Freunde der böhmisch-mährischen Blasmusik. Mit der erfrischen­den Polka „Kirschblüt­enzauber“des Schweizer Komponiste­n Very Rickenbach­er holten die Musiker musikalisc­he Kirschblüt­en in die Halle, obwohl draußen gerade ein Schneestur­m über die Alb fegte. Claus Fritz, der durchs Programm führte, begrüße zum Walzer „Erfüllte Träume“den Komponiste­n Norbert Gälle als Besucher in der Halle. Gälle hat diesen neuen Walzer einfühlsam und auch etwas melancholi­sch komponiert. „Die Kapelle hat meine Vision toll umgesetzt, bin vollauf zufrieden damit“, lobte er. Natürlich durfte ein Mosch-Klassiker auch in diesem Jahr nicht fehlen. „Böhmische Mädchen“, eine Polka mit Gesang von Caroline Baier-Schweizer und Sebastian Metzger, erinnerten an den großen Meister der Blasmusik. Ein kleiner Gegenpool zu den klassische­n Polkas stellte „Sillilande­r“, eine getragene Polka von Thomas Zsivcovits aus Wien dar, die er zur Europameis­terschaft der Blasmusik 2010 in SillianOst­tirol komponiert hat.

Ein Höhepunkt aus musikalisc­her Sicht folgte mit der „Virtuospol­ka“, einem anspruchsv­ollen Klarinette­nsolo der Oberstufe mit Orchesterb­egleitung, virtuos vorgetrage­n von Conny Baier. Gekonnt entlockte sie den gesamten Tonumfang ihrer Klarinette und in verschiede­nen Tempi konnte sie voll überzeugen. Spontaner Applaus war der Dank des Publikums für diese Abwechslun­g im Programm. Mit der Fernweh-Polka verabschie­dete sich die Trachtenka­pelle schmissig in die Pause. Den Auftakt zum zweiten Teil bildete die wuchtige moderne Polka „Wir sind wir“ein Erfolgstit­el der „Fegerlände­r“von Peter Leitner. Diese Polka wurde von Ehrenvorst­and Manfred Fritz gestiftet. Mit der Gassenpolk­a „In de Griam“wurden die Zuhörer in die Kellergass­en des Wiener Weinvierte­ls geführt. Bei „Mondlicht“, auch von Gälle komponiert, hörte man seine große Leidenscha­ft für die böhmisch-mährische Blasmusik heraus.

15 Neuvorstel­lungen

Als Abwechslun­g im doch sehr Polka lastigen Programm erwies sich der Gesangstit­el „Hinter der Garage“, einer Polka-Ländler-Swing-Version nach einem alten tschechisc­hen Volkslied. Dieser Erfolgstit­el, frech gesungen von Sebastian und Moritz, wurde vom aufmerksam­en Publikum beim Vortrag heftig beklatscht. Mit den weiteren Polkas „Septemberl­iebe“und „Das Sternchen“wurde das Programm der 15 Neuvorstel­lungen abgerundet. Als letztes Stück der Wertung zur Hitparade, bei der jeder Besucher fünf Stimmen vergeben konnte, kam nochmals ein Stück des Komponiste­n Norbert Gälle, „Euch zum Dank“zum Vortrag. Dann wurden die Stimmzette­l eingesamme­lt und man durfte über das Ergebnis der Zuhörer gespannt sein. Claus Fritz gab dann den Gewinner des Abends bekannt: Den dritten Platz erreichte „Euch zum Dank“, Polka von Norbert Gälle, den zweiten Platz eroberte das Klarinette­nsolo „Virtuospol­ka“und zum Sieger des Abends wurde der Gesangstit­el „Hinter der Garage“ausgerufen. Alle drei Titel lagen nur wenige Stimmen auseinande­r. Claus Fritz lud Norbert Gälle ganz spontan ein, auf die Bühne zu kommen und seine Kompositio­nen aktiv mit zu spielen. Natürlich musste er den Federhut der Egelfinger aufsetzen, ohne den ein Mitwirken nicht möglich wäre. Das Publikum danke mit Spontanbei­fall.

Mehr Fotos unter www.schwaebisc­he.de, unter der Ortsmarke „Langenensl­ingen“.

 ?? FOTO: WOLFGANG METZGER ?? Die Trachtenka­pelle Egelfingen-Emerfeld mit ihren Sängern Sebastian Metzger und Moritz Neuburger begeistert­e das Publikum beim Blasmusika­bend.
FOTO: WOLFGANG METZGER Die Trachtenka­pelle Egelfingen-Emerfeld mit ihren Sängern Sebastian Metzger und Moritz Neuburger begeistert­e das Publikum beim Blasmusika­bend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany