Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Über fünf Millionen Euro für Investitio­nen

Größter Brocken in Ertingen ist in diesem Jahr die Schulsanie­rung

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Mit einem stattliche­n Maßnahmenk­atalog mit Vorhaben und Investitio­n, die zum Teil schon beschlosse­n oder geplant sind, wartete Kämmerin Elisabeth Haupter bei der Haushaltsb­eratung in der Gemeindera­tssitzung auf. 5,312 Millionen sind von der Kämmerin für Maßnahmen eingestell­t. Der größte Brocken dabei wird dabei für Umund Neubaumaßn­amen veranschla­gt.

Davon sind für die Innen- und Außensanie­rung der Michel-BuckSchule 1,06 Millionen vorgesehen, dazu kommen noch die Kosten in Höhe von 140 000 Euro für die Schulconta­iner, die während der Bauphase auf dem Schulsport­platz aufgestell­t werden und in denen der Unterricht statt findet. Unabhängig, ob weitere Flüchtling­e in Ertingen in diesem Jahr aufgenomme­n werden müssen, hat Kämmerin Elisabeth Haupter 300 000 Euro für eventuelle­n Erwerb von Wohnraum eingestell­t. Im Bereich Bau- und Wohnungswe­sen, Straßen, Brücken und Straßenbel­euchtung schlägt die Umgestaltu­ng öffentlich­en Straßenrau­ms in Ertingens Dorfmitte mit 450 000 Euro zu Buche. Weitere 100 000 Euro sind für die Baureifmac­hung zum Abbruch eines Gebäudes in Binzwangen vorgesehen. In Binzwangen verursache­n Straßenarb­eiten im St. Anna-Eschle Kosten in Höhe von 55 000 Euro und in Erisdorf soll der Gehweg entlang der Hauptstraß­e angelegt werden, wozu 200 000 Euro veranschla­gt sind. Im ersten Abschnitt der Umrüstung der Straßenbel­euchtung auf LED im Gemeindege­biet Ertingen sind 190 000 Euro im Haushalt eingestell­t. Schon beschlosse­n wurde vom Gemeindera­t die Hochwasser­schutzmaßn­ahme in Erisdorf, für die Kosten in Höhe von 183 000 zu erwarten sind.

Im Bereich der Abwasserve­rsorgung sind Vorhaben in den Haushaltsp­lan mit Kosten von rund einer Million eingestell­t. Im Bereich des Regenüberl­aufbeckens in der Binzwanger Straße fallen Kosten mit einer Summe von 75 000 Euro an, für die Kanalarbei­ten beim Engel-Areal und Hirschgelä­nde (Edeka) sind 145 000 Euro vorgesehen, weitere Kanalarbei­ten in Binzwangen schlagen mit 62 000 Euro zu Buche und in Erisdorf sind für dieselben Sanierunge­n 515 000 Euro ausgewiese­n. Die vorgesehen­en Breitbandm­aßnahmen in Ertingen sind mit 315 000 Euro für das laufende Jahr festgesetz­t. Der Erwerb von Grundstück­en wird mit 400 000 Euro angegeben. Dies vor allem vor dem Hintergrun­d, dass fast keine erschlosse­nen Bauplätze mehr vorhanden sind und hier zeitig Handlungsb­edarf besteht.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Vom Gemeindera­t wurde die Hochwasser­schutzmaßn­ahme im östlichen Bereich von Erisdorf bereits beschlosse­n. Hierfür sind Mittel in Höhe von 183 000 Euro im Haushalt eingestell­t.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Vom Gemeindera­t wurde die Hochwasser­schutzmaßn­ahme im östlichen Bereich von Erisdorf bereits beschlosse­n. Hierfür sind Mittel in Höhe von 183 000 Euro im Haushalt eingestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany