Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Upflamör wird zur Theaterlan­dschaft

Für das Landschaft­stheater hat der Vorverkauf begonnen – Premiere ist am 10. Mai

- Von Marion Buck

Für das Landschaft­stheater hat der Vorverkauf begonnen.

UPFLAMÖR - Das Landschaft­stheater mit dem Titel „ Der Schatz von Upflamör“mit Regisseur Arnd Heuwinkel nimmt Form an. Gleich nach Ostern, am 3. April, beginnen in Upflamör die Proben für das Stück, Premiere ist am 10. Mai. Der Vorverkauf für die vier Vorstellun­gen hat bereits begonnen. Aktuell sucht das Landesthea­ter noch eine möblierte Unterkunft in der Nähe von Upflamör oder Zwiefalten für Anfang bis Mitte Mai.

Upflamör wird zur Theaterlan­dschaft – gleich am Dienstag nach Ostern beginnen die Proben für den Dorfkrimi, den Regisseur Arnd Heuwinkel selbst geschriebe­n hat. 30 Upflamörer, zwischen vier und 83 Jahren, wollen an dem Projekt mitwirken. Zuerst wird in kleineren Gruppen geprobt, je nach Rolle und wie die Bewohner zeitlich können. Geprobt wird überwiegen­d nachmittag­s, abends und am Wochenende, da unter den Teilnehmer­n auch Schüler und Berufstäti­ge sind. Im Mai wird es dann ein größeres Proben-Wochenende geben, an dem die einzelnen Szenen zusammenge­fügt werden.

„Der Schatz von Upflamör“ist als Dorfkrimi angelegt. „Es gibt einen Bösewicht und auch einen ominösen Berater“, verrät Produktion­sleiterin Franziska Weber. Allzu düster werde die Geschichte aber nicht. Die Besucher erwartet eine humorvolle Geschichte mit viel Musik. Das Stück ist in der Gegenwart angelegt. „Aber auch Kelten spielen eine Rolle“, verrät die Produktion­sleiterin. Gespielt wird im Dorf und in der Landschaft. Die einzelnen Spielorte, die das Publikum bei den Aufführung­en auf einem Spaziergan­g durch das Dorf erlebt, hat Heuwinkel bereits im Januar ausgesucht. Damals war er für eine zweiwöchig­e Recherche in Upflamör. Unterstütz­t wird der Regisseur von seinem Team, durch Musiker und Schauspiel­er, die Theatererf­ahrung mitbringen.

Premiere ist am 10. Mai um 15 Uhr. Weitere Aufführung­en sind für 11. und 12. Mai, ebenfalls um 15 Uhr, und am 13. Mai, um 11.30 Uhr geplant. Der Vorverkauf für die Vorstellun­gen läuft bereits. Karten für zehn Euro (ermäßigt sieben Euro) gibt es ab sofort über die Webseite des Landesthea­ters Tübingen (landesthea­tertuebing­en.de) sowie unter Telefon 07071/159249, ab Anfang April dann auch in der Kreisspark­asse Zwiefalten.

Damit die Theaterleu­te während der „heißen Phase“vor Ort wohnen können, hat das Landesthea­ter bereits zwei Ferienwohn­ungen angemietet und ist aktuell auf der Suche nach einer weiteren möblierten Unterkunft in der Nähe von Upflamör oder Zwiefalten. Gedacht ist an den Zeitraum Anfang bis Mitte Mai, gerne auch etwas früher. Wer ein Zimmer oder eine Wohnugn frei hat, kann sich bei Franziska Weber per E-Mail oder per Telefon (theaterwer­kstatt@landesthea­ter-tuebingen.de oder 0176/84009924) melden.

Lernende Kulturregi­on

Seit knapp zwei Jahren setzt das Landesthea­ter Tübingen (LTT) mit der Theaterwer­kstatt Schwäbisch­e Alb partizipat­ive Kunstproje­kte in kleineren Gemeinden auf der Schwäbisch­en Alb um. Für das sechste und vorerst letzte Projekt kooperiert die Theaterwer­kstatt mit dem Theater Lindenhof Melchingen, der Dorfgemein­schaft Upflamör und dem Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb. „Der Schatz von Upflamör“gehört zum Kooperatio­nsprojekt „Stadt. Land. Im Fluss.“des Landesthea­ters und Theater Lindenhof und wird umgesetzt im Rahmen der „Lernenden Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb“, gefördert in „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, eine Initiative der Kulturstif­tung des Bundes, sowie durch das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst BadenWürtt­emberg und das Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz Baden-Württember­g. Das Projekt wird zudem gefördert durch die Baden-Württember­g-Stiftung, die Stiftung LBBW und die Oberschwäb­ischen Elektrizit­ätswerke.

 ?? FOTO: LTT ??
FOTO: LTT
 ?? FOTO: ANDREAS HARTMANN ?? Arnd Heuwinkel, Autor des Stückes und Regisseur, erarbeitet mit den Bewohnern Upflamörs einen Dorfkrimi. „Der Schatz von Upflamör“feiert am 10. Mai Premiere.
FOTO: ANDREAS HARTMANN Arnd Heuwinkel, Autor des Stückes und Regisseur, erarbeitet mit den Bewohnern Upflamörs einen Dorfkrimi. „Der Schatz von Upflamör“feiert am 10. Mai Premiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany