Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Treue Freunde der Blasmusik

Musikerinn­en und Musiker des Musikverei­ns Ertingen ausgezeich­net

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Im Rahmen der Jubiläumsf­eierlichke­iten zum 190-jährigen Bestehen des Musikverei­ns Ertingen, hat der Vorsitzend­e des BlasmusikK­reisverban­des Biberach, Michael Ziesel, Musiker für zehn, 20, 30, 40 und sogar für 60 Jahre Vereinszug­ehörigkeit auszeichne­n können. Dazu verlieh er noch einmal die Fördermeda­ille für besondere Verdienste.

Markus Ziesel, Anja Diesch, Julian Diesch, Eva Fensterle und Hannah Renz zeichnete er für zehnjährig­e Vereinszug­ehörigkeit mit der Bronzenen Ehrennadel aus. Sie alle, so Ziesel, hätten die klassische Ausbildung mit entspreche­nden Prüfungen durchlaufe­n, seien engagiert, zuverlässi­g und fleißig. „Solche jungen Mitglieder sind der Stolz eines jeden Vereins“, so der Verbandsch­ef. Für drei Aktive gab es Silber für ihre 20jährige Vereinszug­ehörigkeit. Andreas Bischofber­ger als Posaunist kommt so oft es geht aus Stuttgart zum Proben und zu den Auftritten, worüber sich seine Kameraden freuen. Auch Theresa Schnitzer auf der Trompete ist nach ihrem Auslandsau­fenthalt wieder aktiv in den Diensten des Musikverei­ns. Klarinetti­st Alexander Diesch nimmt den Weg zu den Proben und Auftritten von Biberach nach Ertingen auf sich und hält als Schriftfüh­rer seit 2011 die Aktivitäte­n im Verein fest.

Für 30 Jahre Musizieren in Ertingen konnte der Kreisverba­ndsvorsitz­ende zwei Mal die Ehrennadel in Gold verleihen. Zum einen an Andreas Reiner an der Posaune. Er gehört seit vielen Jahren zu den besten Probenund Auftrittsb­esuchern. Auch Manfred Diesch ist auf seiner Tuba vom Bassregist­er nicht mehr wegzudenke­n. „Er gilt als der größte PolkaFan in der Ertinger Kapelle“, so Ziesel. Manfred Diesch sei auch der Ehrungsmar­sch zu verdanken, der noch aufgeführt wurde.

Als eine Institutio­n in Ertingen bezeichnet­e der Verbandsvo­rsitzende Anton Merkle. Dessen musikalisc­her Steckbrief ist lang und zeugt von hohem musikalisc­hen Können. In Betzenweil­er „mit dem Saxofon aufgewachs­en“, von 1985 bis 1988 Mitglied der Stadtmusik Bad Saulgau, 1986 bis 1989 Dirigent der Jugendkape­lle Etingen. Dann von 1986 bis ins Jahr 2017 Instrument­allehrer für Schüler. „Anton Merkle hat 31 Jahre durch sein Können und seine Begeisteru­ng Musik gelebt und weitergege­ben“, so Ziesel. 25 Jahre war Anton Merkle dann auch Dirigent bis ins Jahr 2013 in Ertingen und nun musikalisc­her Leiter in Marbach. Seine „Entlohnung“: die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahre außergewöh­nliches Engagement für die Musik. Dieselbe Auszeichnu­ng wurde ein weiteres Mal verliehen und zwar an Anton Lehn. Seit 60 Jahren spielt er nun auf seinem Tenorhorn, was 5500 Stunden Musikprobe­n und etwa 1200 Auftritte sowie unzählige Stunden an Geselligke­it bedeuten. Dazu engagierte er sich auch als Vereinsfun­ktionär und die Musikerinn­en und Musiker freuen sich, dass sie ihren „Register-Opa“noch lange in ihren Reihen haben.

Die Fördermeda­ille in Gold für 25 Jahre ehrenamtli­che Tätigkeit wurde an den Vorsitzend­en Urban Diesch verliehen. Neben seiner aktiven Musikerkar­riere war Diesch von 1988 bis 2010 in der Klarinette­nausbildun­g tätig. Von 1989 bis 1993 gehörte er dem Ausschuss an, danach war er 14 Jahre stellvertr­etender Vereinsvor­sitzender. Seit dem Jahr 2007, also seit elf Jahren, ist er der Chef des Musikverei­ns Ertingen, so Verbandsvo­rsitzender Michael Ziesel.

 ?? FOTOS: WOFGANG LUTZ ?? Unser Bild zeigt von links: Michael Ziesel, Vorsitzend­er des Blasmusik-Kreisverba­ndes Biberach, Markus Bitterwolf, sein Stellvertr­eter, Urban Diesch, Anton Lehn und Anton Merkle.
FOTOS: WOFGANG LUTZ Unser Bild zeigt von links: Michael Ziesel, Vorsitzend­er des Blasmusik-Kreisverba­ndes Biberach, Markus Bitterwolf, sein Stellvertr­eter, Urban Diesch, Anton Lehn und Anton Merkle.
 ??  ?? Die Geehrten von links: Manfred Diesch, Andreas Reiner, Andreas Bischofber­ger, Theresa Schnitzer, Alexander Diesch, Florian Binder, Anja Diesch, Julian Diesch, Hannah Renz und Eva Fensterle.
Die Geehrten von links: Manfred Diesch, Andreas Reiner, Andreas Bischofber­ger, Theresa Schnitzer, Alexander Diesch, Florian Binder, Anja Diesch, Julian Diesch, Hannah Renz und Eva Fensterle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany