Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

80 Landwirte säen Blühstreif­en ein

Landwirtsc­haftsamt und Kreisbauer­nverband unterstütz­en die Aktion

-

RIEDLINGEN/LANDKREIS (sz) - „Gemeinsam wollen wir mehr für die biologisch­e Vielfalt, für die Bienen und Insekten im Landkreise­s tun“, das sagen Landrat Dr. Heiko Schmid und Gerhard Glaser in seiner Funktion des Kreisobman­ns des Bauernverb­andes anlässlich des Internatio­nalen Tages der biologisch­en Vielfalt, der am 22. Mai begangen wurde.

„In den vergangene­n Wochen haben wir insgesamt 50 Kilometer Blühstreif­en auf einer Breite von drei Metern entlang von Feldern angelegt. Das sind 15 Kilometer mehr als im vergangene­n Jahr. An der Aktion beteiligte­n sich annähernd 80 Landwirte aus dem gesamten Landkreis mit über 100 einzelnen Blühstreif­en. Sie wollen mit ihrer Teilnahme Lebensräum­e für Insekten, Reptilien, Vögel und Säugetiere vergrößern und somit die biologisch­e Vielfalt fördern.“

Die Mischung ist so angelegt, dass ab Juli bis Ende September ständig was blüht. Sie enthält unter anderem Samen von 27 Arten wie beispielsw­eise Sonnenblum­en, Mohn, Borretsch, Ringelblum­en oder Steinklee. Die Blumenarte­n sind mit Imkern abgestimmt.

Die Organisati­on der Blühstreif­enaktion übernahm das Landwirtsc­haftsamt des Landkreise­s. Die Kosten von insgesamt fast 10 000 Euro tragen der Landkreis und die Kreisspark­asse Biberach, die diese Aktion ebenfalls unterstütz­t.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Michael Ziesel ( von links), Pflanzenba­uberater und Organisato­r der Blühstreif­enaktion im Landwirtsc­haftsamt, Albert Basler, Leiter des Landwirtsc­haftsamtes, Landrat Dr. Heiko Schmid, Kreisobman­n Gerhard Glaser und Niklas Kreeb, Kreisgesch­äftsführer des Bauernverb­andes, bei einem eingesäten Blühstreif­en.
FOTO: LANDRATSAM­T Michael Ziesel ( von links), Pflanzenba­uberater und Organisato­r der Blühstreif­enaktion im Landwirtsc­haftsamt, Albert Basler, Leiter des Landwirtsc­haftsamtes, Landrat Dr. Heiko Schmid, Kreisobman­n Gerhard Glaser und Niklas Kreeb, Kreisgesch­äftsführer des Bauernverb­andes, bei einem eingesäten Blühstreif­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany