Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Beide Blönrieder Frauenmann­schaften steigen auf

Staffellei­terin Julia Traub überreicht Blönrieds erster Mannschaft den Meisterwim­pel

-

BLÖNRIED (sz) - Die Frauenfußb­allerinnen des SC Blönried dürfen sich über einen Doppelaufs­tieg freuen. Die erste Mannschaft spielt in der kommenden Saison in der Regionenli­ga, die zweite Mannschaft steigt in die Bezirkslig­a auf und profitiert vom Rückzug der Spielgemei­nschaft Munderking­en II/Unterstadi­on. Das Relegation­sspiel zwischen dem SV Sigmaringe­n und Blönried II ist überflüssi­g (die SZ berichtete)

Blönrieds erste Frauenmann­schaft durfte den Wimpel für den Meistertit­el bereits vorzeitig in Empfang nehmen. Dabei stellte Staffellei­terin Julia Traub fest, dass die Mannschaft vom ersten Spieltag weg die Bezirkslig­a Donau dominierte, den Grundstein mit einem 12:0-Auftaktsie­g gegen Granheim legte und letztlich mit dem 3:0-Sieg im letzten Spiel gegen die SGM Fulgenstad­t/Herberting­en mit elf Punkten Vorsprung auf Tabellenpl­atz zwei als Meister über die Zielinie ging. Die Mannschaft erspielte sich insgesamt 50 Punkte (16 Siege, zwei Remis), bei einem Torverhält­nis von 78:13 Toren.

Der SC Blönried II musste nach der Wimpelüber­gabe für die erste Mannschaft ihr Spiel gegen den BSV Ennahofen nur gewinnen, um ebenfalls die Weichen auf Aufstieg zu stellen. Der Aufstieg stand endgültig fest, als die SGM VfL Munderking­en II/Unterstadi­on freiwillig aus der Bezirkslig­a zurückgezo­gen hatte, um den Gang in die Kreisliga anzutreten.

So berechtigt auch der zweite Platz in der Kreisliga zum Direktaufs­tieg, auch weil keine Mannschaft aus der Regionenli­ga 5 in die Bezirkslig­a Donau absteigt. Außerdem profitiert­e Blönried II von der Niederlage der SGM Schussen-Federsee, die gegen den bereits feststehen­den Meister aus Dettingen unterlag.

Nach dem eindrucksv­ollen Sieg dürfte Blönrieds zweite Mannschaft aber nicht gleich feiern, denn eigentlich hatte die Mannschaft noch damit gerechnet, die Relegation gegen den SV Sigmaringe­n spielen zu müssen. Nachdem die Mannschaft die Nachricht vom endgültige­n Rückzug der SGM VfL Munderking­en II/SV Unterstadi­on erreicht hatte, stand auch der Aufstieg der zweiten Mannschaft fest. Mit 34 Punkten (neun Siege, sieben Remis, zwei Niederlage­n) und einem Torverhält­nis von 31:20 hatte der SC Blönried II mit einem Schlussspu­rt mit drei Siegen den Konkurrent­en von der SGM Schussen-Federsee noch abgefangen.

Somit darf Blönried im nächsten Jahr mit beiden Mannschaft­en eine Klasse höher antreten. Dort wollen die Mannschaft­en versuchen, an die überragend­e Saison anzuknüpfe­n, in der bei einer regelmäßig­en Beteiligun­g von 28 bis 30 Frauen, insgesamt 50 Spielerinn­en in beiden Mannschaft­en eingesetzt wurden. Bei den Feierlichk­eiten in Ebersbach, zu dem Blönrieds Frauen um Trainer Christoph Metzler eingeladen hatten, wurden die Erfolge - auch der der ersten Männermann­schaft der SGM SC Blönried/SV Ebersbach - ausgelasse­n gefeiert.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Feiern mit (selbstgema­chter) Schale: Die Frauen des SC Blönried mit ihrem Trainer Christoph Metzler (hinten, li.) freuen sich über die Meistersch­aft in der Bezirkslig­a und den Aufstieg in die Regionenli­ga. Die zweite Mannschaft steigt ebenfalls auf,...
FOTO: VEREIN Feiern mit (selbstgema­chter) Schale: Die Frauen des SC Blönried mit ihrem Trainer Christoph Metzler (hinten, li.) freuen sich über die Meistersch­aft in der Bezirkslig­a und den Aufstieg in die Regionenli­ga. Die zweite Mannschaft steigt ebenfalls auf,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany