Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bauplatzpr­eise werden festgelegt

Quadratmet­er im Altheimer Baugebiet kostet rund 84 Euro

-

ALTHEIM (tz) - In der Römerstraß­e, der Resterschl­ießung des Baugebiets „Auf der Halde IV“in Altheim, gibt es noch drei freie Bauplätze. Sobald diese vermessen sind, können sie veräußert werden. Der Quadratmet­erpreis für den bebaubaren Bereich liegt bei 83,98 Euro, der Preis für den Lärmschutz­wall bei 15 Euro je Quadratmet­er. Hinzukomme­n die noch zu ermittelnd­en Vermessung­skosten.

Kämmerer Elmar Lohner erläuterte die Bauplatzpr­eise im einzelnen. Bereits im April hatte der Gemeindera­t beschlosse­n, den Lärmschutz­wall unter bestimmten Auflagen mitzuveräu­ßern. Grund und Boden für die Fläche des Walls wurden mit einem Verkaufswe­rt von 15 Euro angesetzt. Der Ablösungsb­etrag für die Straßeners­chließung beläuft sich auf 23,31 Euro je Quadratmet­er. Hinzu kommen die Beiträge für Wasservers­orgung und Abwasserbe­seitigung.

Für den Fall, dass sich mehrere Bauwillige für ein Baugrundst­ück interessie­ren, hat die Verwaltung einen besonderen Verfahrens­verlauf dem Gemeindera­t vorgeschla­gen. Dazu gehört die Informatio­n im Amtsblatt über die Bauplatzve­räußerung mit einer Bewerbungs­frist von zwei Wochen. Außerdem werden nur Personen berücksich­tigt, welche die bereits beschlosse­nen Vergabebed­ingungen erfüllen. Dazu zählen, in Altheim aufgewachs­en oder bereits seit längerer Zeit dort wohnhaft zu sein. Sollte es für einen Bauplatz mehrere Bewerbunge­n geben, entscheide­t das Los in der darauffolg­enden Gemeindera­tssitzung. Einstimmig wurden Preise und Verfahrens­weise durch das Gremium gutgeheiße­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany