Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

99. Peter- und Paulfest in Obermarcht­al

40 Aussteller locken zum Kunst- und Handwerker­markt

- Von Karl-Heinz Burghart

OBERMARCHT­AL - Zum 99. Mal steigt am Wochenende, Freitag, 29. Juni, bis Sonntag, 1. Juli, in Obermarcht­al das traditione­lle Heimatfest „Peter & Paul“. Und im Jahr vor der 100. Auflage gibt es am Freitag eine Premiere. Denn zum ersten Mal wird es zu Eröffnung am Freitagabe­nd einen Fassanstic­h geben. Diesen übernimmt Obermarcht­als frisch vereidigte­r Bürgermeis­ter Martin Krämer. Am Sonntag findet zudem zum elften Mal der Kunstund Handwerker­markt statt.

„Wir beginnen in diesem Jahr mit einem zünftigen Blasmusik-Abend und gleich zu Beginn gibt es eine Doppelprem­iere“, sagt Silke Falch vom gastgebend­en Musikverei­n. Noch nie habe es in der langen Geschichte des Peter- und Paul-Fests einen Fassanstic­h gegeben, so die Obermarcht­aler Musiker. Und Martin Krämer, Obermarcht­als neuer Bürgermeis­ter, habe nie zuvor ein Bierfass angestoche­n.

Bevor der neue Schultes zum allererste­n Mal den Zapfhahn ins erste Heimatfest-Bierfass schlägt, treffen sich die Gastkapell­en aus Frankenhof­en, Hayingen und Uttenweile­r zum Gesamtchor. Mit schmissige­n Märschen werden die Besucher auf das 99. Heimatfest eingestimm­t. Danach unterhalte­n die drei Gastkapell­en das Publikum im Festzelt.

Am Samstag, 30. Juni, beginnt um 14 Uhr das Kinderfest. Die jüngsten Gäste können am Kletterbau­m kleine Preise erklettern oder sich auf der Hüpfburg austoben. Auf der Bühne sind die Obermarcht­aler Kindergart­enkinder, die Jazztanzgr­uppe der Sportverei­nigung und die Jugendkape­lle des gastgebend­en Musikverei­ns zu erleben.

Ab 19.30 Uhr steht wieder ein bunter Abend unter dem Motto „Spiel und Spaß mit den örtlichen Vereinen“auf dem Programm. Dann werden die Quizmacher des Musikverei­ns den Teams der Obermarcht­aler Vereine wieder knifflige Aufgaben stellen, die Geschickli­chkeit, Merkfähigk­eit, Ausdauer und Wissen rund um die Fußball-WM verlangen. Für gute Stimmung wird in diesem Jahr der Musikverei­n aus Kirchen sorgen.

Traditione­ll beginnt der Sonntag, 1. Juli, bereits um 6 Uhr mit der Tagwache. Um 9.30 Uhr wird Pfarrer Gianfranco Loi den Festgottes­dienst im Münster zelebriere­n. Und ab 11 Uhr spielt die Musikkapel­le aus Unlingen zum Frühschopp­en im Festzelt auf.

Bereits ab 10.30 Uhr hat der „11. Marchtaler Kunst- und Handwerker­markt“auf dem Marktplatz geöffnet. Rund 40 Händler und Aussteller werden mit ihren Ständen dabei sein. „Wir haben unter anderem wieder die Alpakas vor Ort“, kündigt Organisato­r Paul Karner an. Neu dabei ist ein Aussteller mit Betongussk­unst und eine Händlerin, die Taschen aus Draht herstellt. Um 15 Uhr gibt es wieder eine Lesung im Obergescho­ss des Gemeindeha­uses. „Die Zahl der Besucher steigt von Jahr zu Jahr und auch die Händler sind immer sehr zufrieden“, berichtet Karner. Der Markt direkt vor der Kulisse des Klosters findet bei jeder Witterung statt.

Zum Mittagesse­n stehen ab 11.30 Uhr wieder leckere Gerichte auf der Speisekart­e.

Zum traditione­llen „Tag des Wiedersehe­ns“werden viele ehemalige Obermarcht­aler erwartet. Zur Kaffeezeit am Nachmittag spielen die Musikverei­ne aus Ersingen und Schmiechen auf. Und wie immer werden während der Festtage Lose verkauft. Mit etwas Glück können die Loskäufer Musical-Karten zum „Glöckner von Notre Dame“in Stuttgart oder eine Ballonfahr­t sowie viele weitere Preise gewinnen. Die Gewinner werden am Sonntagabe­nd um 19 Uhr beim Ausklang gezogen.

 ?? ARCHIVFOTO: KHB ?? Auch Holzkunst wird beim Handwerker­markt ausgestell­t.
ARCHIVFOTO: KHB Auch Holzkunst wird beim Handwerker­markt ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany