Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Stadtkapel­le bezaubert seine Gäste

Serenadenk­onzert auf dem „Le Lion d’Angers-Platz“findet großen Anklang

- Von Klaus Weiss

BAD BUCHAU - Zum ersten Mal hat die Stadtkapel­le zusammen mit der Narrenzunf­t Moorochs zum abendliche­n Serenadenk­onzert in Bad Buchau eingeladen. Einhellig war die Meinung der vielen Besucher, dass der „Le Lion d’Angers-Platz“ideal für das Serenadenk­onzert geeignet war.

Am Vorabend des französisc­hen Nationalfe­iertages lud die Stadtkapel­le zu einem idyllische­n Serenadenk­onzert ein. Und da die französisc­hen Gäste zu der Zeit in Bad Buchau verweilten, war es für die Buchauer Musiker naheliegen­d das Konzert auf dem „Le Lion d’Angers Platz“, vor dem Zunftheim der Narrenzunf­t Moorochs (Boeuf de Marais nennen die Franzosen die Moorochsen scherzhaft) abzuhalten. Auch die Narrenzunf­t fand die Idee gut und sagte spontan zu, die Besucher zu bewirten. Was sonst eigent-

lich der Pausenhof für das Progymnasi­um ist, wurde zum gemütliche­n Konzertsaa­l umfunktion­iert. Einge-

säumt von Buschwerk und Bäumen ergab sich ein idyllische­r Platz und einige 100 Besucher nahmen das an- gebot in der lauen Sommernach­t zur gemütliche­n Einkehr an.

Stadtkapel­lenvorstan­d August Sandmaier begrüßte die Besucher, darunter die Gäste aus Frankreich mit ihren Buchauern Gastfamili­en vom Partnersch­aftsverein. Dezent spielten die Musiker der Stadtkapel­le auf, so dass an den Tischen auch geredet werden konnte. Ob Zufall oder gewollt – das Outfit der Musiker, mit blauer Weste, weißem Hemd und der roten Krawatte, zeigte die Farben der Flagge Frankreich­s. Die Stadtkapel­le Bad Buchau, unter Leitung von Klaus Widder, unterhielt mit ihrer Musikauswa­hl die Besucher aufs Beste. Mit Einbruch der Dunkelheit setzten farbige Lichter und Kerzenlich­t auf den Tischen einen weiteren gemütliche­n Akzent. Knapp drei Stunden spielten die Buchauer Musiker beim Serenadenk­onzert und der lang anhaltende Beifall war Lohn für das „Orchestre de la Ville“.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Zum Serenadenk­onzert auf dem „ Le Lion d’Angers- Platz“fanden sich viele Zuhörer ein.
FOTO: KLAUS WEISS Zum Serenadenk­onzert auf dem „ Le Lion d’Angers- Platz“fanden sich viele Zuhörer ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany