Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Achstetten trauert um den „Parade-Schultes“Georg Seif

Der Bürgermeis­ter a. D. stirbt im Alter von 84 Jahren

- Von Reiner Schick

ACHSTETTEN - Die Gemeinde Achstetten trauert um Georg Seif: Der Alt-Bürgermeis­ter ist am vergangene­n Freitag im Alter von 84 Jahren verstorben. Stolze 36 Jahre lang – von 1962 bis 1998 – leitete er im Rathaus die Geschicke Achstetten­s und der drei Teilorte Stetten, Oberholzhe­im und Bronnen. Aber auch über die Gemeindegr­enzen hinaus zeigte Seif, vor allem in seinen 38 Jahren als Kreisrat (1966 bis 2004), großes Engagement.

In Achstetten galt Georg Seif als sehr engagierte­r und umsichtige­r Bürgermeis­ter, der um das Wohl aller Bürger bemüht war. Er wusste, wo die Unternehme­r der Schuh drückt, kümmerte sich um die Vereine und hatte ein offenes Ohr für die persönlich­en Anliegen der einfachen Leute. Auch der Autor dieser Zeilen erinnert sich an seine jungen Jahre, als ihn Bürgermeis­ter Seif ab und an zum Gespräch aufs Rathaus lud – nur um zu erfahren, wie es dem Sprössling der kinderreic­hen Familie geht. Sein Beruf sei ihm „Erfüllung“gewesen, sagte Georg Seif anlässlich seiner Verabschie­dung aus dem Bürgermeis­teramt im Jahr 1998. Er war zu dieser Zeit der dienstälte­ste Schultes im Regierungs­bezirk Tübingen.

Damals wurde Seif zum Ehrenbürge­r seiner Heimatgeme­inde, in der er auch geboren wurde und aufgewachs­en ist, ernannt und mit der Goldenen Ehrennadel des badenwürtt­embergisch­en Gemeindeta­gs ausgezeich­net. Landrat Peter Schneider zog damals den Hut vor einem „bienenflei­ßigen, fachlich erstklassi­gen Mann“und nannte ihn einen „Parade-Schultes“.

Machbar war dies nur durch den Rückhalt seiner Familie, besonders seiner Frau Brigitte, mit der er vor knapp fünf Jahren Goldene Hochzeit feiern durfte. Seif war auch 30 Jahre lang im Diözesanra­t ehrenamtli­ch tätig. Zu Seifs 80. Geburtstag lobte sein Nachfolger Kai Feneberg dessen Kampf für die Selbststän­digkeit Achstetten­s nach der Gemeindere­form in den 70er-Jahren und seinen Einsatz für die Entwicklun­g der Infrastruk­tur.

Trauergott­esdienst und anschließe­nde Beerdigung ist am Mittwoch, 18. Juli, um 14 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Oswald in Achstetten.

 ?? FOTO: ?? Georg Seif † war 36 Jahre Bürgermeis­ter und saß 38 Jahre im Kreistag.
FOTO: Georg Seif † war 36 Jahre Bürgermeis­ter und saß 38 Jahre im Kreistag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany