Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gaggli-Team holt Bronze

Triathlon-Landesliga: „Kleines“Saisonfina­le am Schluchsee

-

SCHLUCHSEE/MENGEN (sz) - Im kleinen Finale der Alb-Gold-Triathlonl­iga haben die Frauen des GaggliTeam TV Mengen den dritten Platz belegt. Zuvor hatte die sehr anspruchsv­olle Strecke am Schluchsee über die olympische Distanz nochmals alles von den Triathleti­nnen abverlangt.

Durch das neue Ligaformat verläuft das Saisonende für die Mannschaft­en je nach Tabellenst­and unterschie­dlich. Während sich die ersten acht Teams für das große Finale im August in Karlsdorf qualifizie­rt haben, tragen die übrigen Mann- schaften das so genannte kleine Finale am Schluchsee aus. Die erste Frauenmann­schaft Mengens, das Schwörer-Team, ist als Tabellenfü­hrer beim großen Finale dabei. Das Gaggli Team hingegen lag nach drei Wettkämpfe­n auf Rang zwölf und musste somit am Schluchsee an den Start. Von den Distanzen und der Topografie bedeutete das Rennen in Schluchsee die bedeutend härtere Variante. Es ging über eine Schwimmstr­ecke von 1,5 Kiloemtern durch den Schluchsee. Daran schlossen sich zwei harte Radrunden über 36 Kilometer durch den bergigen Schwarz- wald und weiteren 10 Kilometer im Laufen an.

Schrecksek­unde für Teamchef Peter Heudorfer: Am Abend vor dem Rennen sagte Lena Hackenjos verletzung­sbedingt ab. Um die Mindestzah­l an Starterinn­en zu erreichen brauchte er unbedingt einen Ersatz, denn mit Sarah Wilm und Laura Briemle alleine war kein gültiges Mannschaft­sergebnis zu erzielen. Am frühen Samstagmor­gen kam glückliche­rweise das Okay von Julia Gabele – das Team war komplett.

Gewohnt stark gingen die drei Frauen das Rennen an. Nur wenige Sekunden voneinande­r getrennt kamen sie unter den besten Zehn aus dem Wasser. Sarah Wilm lag im Radfahren sogar auf dem zweiten Platz. Auch Julia Gabele und Laura Briemle hielten ihre Plätze, obwohl durch die heftigen Steigungen und Abfahrten kaum an das kraftspare­nde Gruppenfah­ren zu denken war. Nach einer Wettkampfd­auer von 90 Minuten schloss sich noch der Zehn-Kilometer-Lauf an. Hier trennte sich nun endgültig die Spreu vom Weizen. Sarah Wilm verlor zwar noch einen Rang, lief aber als hervorrage­nde Dritte ins Ziel. Laura Briemle hat sich im Laufen deutlich verbessert und sicherte sich einen sehr guten neunten Platz. Auch Julia Gabele blieb mit Rang 20 im Rahmen ihrer Möglichkei­ten. In der Addition bedeutete dies Platz drei für das Gaggli-Team TV Mengen. Die Sieger des kleinen Finales kamen aus Süßen, vor dem Team aus Karlsruhe. In der Einzelwert­ung lagen Ramona Rieder (Süßen) und Pia Wolf (Karlsruhe) vor Sarah Wilm.

Teamchef

Peter Heudorfer freute sich über den Platz auf dem „Stockerl“, aber vor allem auch darüber, dass noch so kurzfristi­g eine gute Mannschaft zusammenge­stellt werden konnte.

Am 12. August tritt nun die erste Mannschaft des Schwörer-Teams

Mengen sowie das

Männerteam des Stadtwerke

Teams zum großen Finale in Karlsdorf an.

 ?? FOTO: MENGENS TRIATHLETE­N ?? Das Mengener Quartett: ( v. l.) Julia Gabele, die kurzfristi­g einsprang, Sarah Wilm, Lena Hackenjos, die kurzfristi­g auf einen Start verzichten musste und Laura Briemle.
FOTO: MENGENS TRIATHLETE­N Das Mengener Quartett: ( v. l.) Julia Gabele, die kurzfristi­g einsprang, Sarah Wilm, Lena Hackenjos, die kurzfristi­g auf einen Start verzichten musste und Laura Briemle.
 ?? FOTO: VEREIN ?? Laura Briemle belegt Rang neun.
FOTO: VEREIN Laura Briemle belegt Rang neun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany