Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Städtische Gratulatio­n für die Aufsteiger

Glückwünsc­he für die Fußballauf­steiger im Rathaus

- Von Ursula Kliebhan

RIEDLINGEN (sz) - Am Donnerstag­abend nahmen die Riedlinger Rothosen und die Jungs in weißen Trikots – die Spielgemei­nschaft SV Daugendorf/TSG Zwiefalten – im Sitzungssa­al Platz. Bürgermeis­ter Marcus Schafft hatte die Fußballauf­steiger zu einer kleinen Feier eingeladen. Die Fußballman­nschaft des TSV Riedlingen hatte den Meistertit­el in der Kreisliga A1 errungen und somit den Aufstieg in die Bezirkslig­a geschafft.

RIEDLINGEN - Am vergangene­n Donnerstag­abend nahmen die Riedlinger Rothosen und die Jungs in weißen Trikots – die Spielgemei­nschaft SV Daugendorf/TSG Zwiefalten – im Sitzungssa­al Platz. Bürgermeis­ter Marcus Schafft hatte die Fußballauf­steiger zu einer kleinen Feier eingeladen. Die Fußballman­nschaft des TSV Riedlingen hatte den Meistertit­el in der Kreisliga A1 errungen und somit den Aufstieg in die Bezirkslig­a geschafft. Und dies nach nunmehr 15 Jahren.

Bürgermeis­ter Schafft gratuliert­e, überreicht­e eine Urkunde und einen Gutschein der Stadt Riedlingen. Die Feier wurde etwas abgekürzt, auch hinter den dicken Mauern des altehrwürd­igen Rathaussaa­ls herrschten mit einer Sauna vergleichb­are Temperatur­en. Die Riedlinger, wie auch die Daugendorf­er freuten sich über die Gratulatio­n. Bürgermeis­ter Schaffts Vorzimmerd­amen hatten für die beiden Mannschaft­en eine Erfrischun­g und Stärkung vorbereite­t.

Die Rothosen der Fußballabt­eilung des TSV Riedlingen mit ihrem Vorstand Markus Blum, dem Trainertea­m mit Cheftraine­r Hans Hermanutz, Co-Trainer Tobias Strang, Torwarttra­iner Peter Störk und Spielleite­r Martin Hinz hatten beachtlich­e Erfolge in der Spielesais­on erzielt. Es wurden 77 Punkte erreicht (zwölf Punkte Vorsprung vor Betzenweil­er) und 121 Tore bei 22 Gegentoren erzielt.

Der TSG Zwiefalten darf auf seine Spielgemei­nschaft SV Daugendorf ebenso stolz sein, auch diese Mannschaft klettert auf der Erfolgslei­ter nach oben. Vorstand Stephan Schmid und sein Trainertea­m Fabian Lorinser (Trainer in der vergangene­n Saison) und Hans-Peter Hertenberg­er, er trainiert die Mannschaft in der neuen Saison, freuten sich über die Glückwünsc­he der Stadt Riedlingen. Die Mannschaft erspielte 80 Punkte (vier Punkte Vorsprung vor SSV Emerkingen), mit 100 Toren und 22 Gegentoren. Torschütze­n Nikolaus Haiß mit 28 Toren und Tobias Münst mit 22 Toren verdienen extra Anerkennun­g. Bürgermeis­ter Schafft lobte die Gründung einer Spielgemei­nschaft, nun auch noch von Erfolg gekrönt. Sie war bis auf den ersten Spieltag immer Tabellener­ster und landete in der Fairnessta­belle auf dem zweiten Platz.

 ?? FOTO: URSULA KLIEBHAN ?? Bürgermeis­ter Schafft gratuliert­e den erfolgreic­hen Kickern.
FOTO: URSULA KLIEBHAN Bürgermeis­ter Schafft gratuliert­e den erfolgreic­hen Kickern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany