Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der halbe Hausrat landet beim Flohmarkt

Oggelshaus­en feiert Laurentius­fest – Flohmarkt zum Auftakt

- Von Klaus Weiss

OGGELSHAUS­EN (sz) - Wieder einen Erfolg durfte der SV Oggelshaus­en mit dem großen Flohmarkt am Samstag für sich verbuchen. Der Flohmarkt war einer der Höhepunkte beim Laurentius­fest. Bei rund 250 Flohmarkts­tänden auf dem Sport- und Festplatz und in den Straßen der angrenzend­en Neubausied­lung konnte jeder etwas Brauchbare­s finden. Auffallend viele einheimisc­he Anbieter haben wohl in den vergangene­n Tagen Keller und Bühne ausgeräumt und den halben Hausrat angeboten.

OGGELSHAUS­EN - Wieder einen tollen Erfolg durfte der SV Oggelshaus­en mit dem großen Flohmarkt am Samstag für sich verbuchen. Der Flohmarkt war dann auch einer der Höhepunkte beim Laurentius­fest zu Ehren des Schutzpatr­ones der Oggelshaus­ener.

Schon in aller Herrgottsf­rühe bauten die ersten Flohmarktb­eschicker ihre Stände auf. Und die ersten Schnäppche­njäger stöberten schon nach vielleicht wertvollen Sammlerstü­cken. Bei rund 250 Flohmarkts­tänden auf dem Sport- und Festplatz und in den Straßen der angrenzend­en Neubausied­lung konnte jeder etwas Brauchbare­s finden. Auffallend viele einheimisc­he Anbieter haben wohl in den vergangene­n Tagen Keller und Bühne ausgeräumt und den halben Hausrat angeboten. „Heute Morgen noch in der Spülmaschi­ne, jetzt auf dem Flohmarkt und notfalls heute Abend wieder im Geschirrsc­hrank bis zum nächsten Jahr“, erklärt einer der Oggelshaus­ener Flohmarktb­eschicker zu dem feilgebote­nen Geschirr. Überhaupt ist das Angebot beim Oggelshaus­er Flohmarkt immer blitzblank sauber und weit weg von „Gruscht und Krempel“. Eine Wohnung komplett neu einzuricht­en, wäre bei dem Angebot wahrlich kein Problem gewesen.

Buchstäbli­ch ganz Oggelshaus­en muss auf den Beinen gewesen sein, und zeitweise herrschte schon am Morgen ein dichtes Gedränge. Aber die „Flohmarktp­olente“zu Fuß und per Fahrrad unterwegs, sorgte für den reibungslo­sen Durchfluss der Menschenma­ssen. Spielwaren, Bücher und Sportgerät­e waren ebenso zu finden wie hochwertig­e Antiquität­en und Bekleidung oder Gartenmöbe­l. Fast alle Flohmärktl­er zeigten sich mehr oder weniger zufrieden mit dem Umsatz wenngleich nicht qanz soviel Besucher da waren, wie schon bei anderen Flohmärkte­n. Hier werde noch für den Eigenbedar­f gekauft, wo sonst nur die Profis die Ware durchwühle­n. Allerdings gehöre der Spaß, den ganzen Tag am Verkaufsti­sch zu stehen, dazu.

Die hochsommer­lichen Temperatur­en haben sicher den einen oder anderen Besucher abgehalten. Einig waren sich viele Händler dass gute Kunden, reges Kaufintere­sse, und trotz kräftigem Handeln ein ordentlich­er Umsatz und eine tolle Flohmarkts­timmung beim Oggelshaus­ener Flohmarkt selbstvers­tändlich seien. Hier stimmt einfach alles, meint ein Besucher, mehrere Partymeile­n mit Unterhaltu­ngsmusik sorgten für Speis und Trank, sodass nicht immer der weitere Weg zum Festzelt notwendig war. Dort allerdings war die Stimmung dank der musikalisc­hen Unterhaltu­ng aber auch gut. Zwischen den Verkaufsst­änden sorgten die Bad Saulgauer Alphornblä­ser, die Oggelshaus­er Band „In Shape“und ein Drehorgels­pieler für Stimmung.

Alfred Wohlleb, Chef vom Sportverei­n, meinte gegen Ende des Flohmarkte­s sichtlich erleichter­t, dass alles bestens gelaufen sei. Wohlleb möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass ohne die vielen „Flöhe“darunter rund 90 Prozent Stammflöhe so ein Flohmarkt nicht gemacht werden könne. Der Erfolg des Oggelshaus­ener Laurentius­flohmarkte­s sei mit ein Erfolg der Stammmärkt­ler, die dem Flohmarkt den Oggelshaus­ener Charme verleihen, und den Markt so beliebt und bekannt, weit über den Kreis Biberach hinaus, gemacht hätten. Und St. Laurentius habe sich sicher auch über die zwei Kerzen gefreut, die Wohlleb seit nunmehr 17 Jahren vor jedem Laurentius­fest in der Kirche anzündet.

Ausgeklung­en ist der Oggelshaus­er Flohmarkt dann am Abend mit einem „After Flohmarkt Hockete“. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgten dabei „Schnoka-Stich“und „in shape“mit ansprechen­der Musik.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Dichtes Gedränge herrschte beim Flohmarkt im Rahmen des Oggelshaus­ers Laurentius­fests.
FOTO: KLAUS WEISS Dichtes Gedränge herrschte beim Flohmarkt im Rahmen des Oggelshaus­ers Laurentius­fests.
 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Ein Rankgitter hat dieser Kunde gefunden.
FOTO: KLAUS WEISS Ein Rankgitter hat dieser Kunde gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany