Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein streitbare­r Kommunalpo­litiker

Ehemaliger Riedlinger Gemeindera­t und UBR-Gründer Ottmar Haberbosch ist mit 77 Jahren gestorben

-

RIEDLINGEN (uno) - Der langjährig­e Riedlinger Gemeindera­t und Fraktionsv­orsitzende der „Unabhängig­en Bürger Riedlingen“(UBR), Ottmar Haberbosch, ist tot. Der streitbare Kommunalpo­litiker wurde 77 Jahre alt.

Ottmar Haberbosch engagierte sich sei 1982 in der Riedlinger Kommunalpo­litik. 1991 rückte er auf der Liste der SPD in den Gemeindera­t. Doch die Zusammenar­beit mit der SPD endete bereits 1994. Ottmar Haberbosch gründete 1994 die Liste „Unabhängig­e Bürger Riedlingen“, für die er hernach im Rat saß. 2007 verließ er nach 16 Jahren den Gemeindera­t auf eigenen Wunsch.

Während seiner Zeit in der Kommunalpo­litik hat Haberbosch häufig polarisier­t. Er hatte sich in inhaltlich­er Gegnerscha­ft zum damaligen Bürgermeis­ter Hans Petermann und zum Großteil des damaligen Rats positionie­rt. Hauptstrei­tpunkt über viele Jahre: das Verkehrsko­nzept und der damals geplante Bau einer Kernstadte­ntlastungs­straße (KES), die Haberbosch stets bekämpfte. Darüber hinaus hat er sich gegen das praktizier­te Stadtbusmo­dell und für eine aktivere Wirtschaft­s- und Tourismusf­örderung eingesetzt. Auch nach seinem Ausscheide­n aus dem Rat war er aktiv und hat seine Meinung vertreten. Noch im Juni des vergangene­n Jahres hat er ein neues UBRVerkehr­skonzept vorgestell­t. Häufig hat er sich auch in Leserbrief­en zu Wort gemeldet.

Neben seinem kommunalpo­litischen Engagement hat sich Ottmar Haberbosch auch für den Riedlinger Handels- und Gewerbever­ein (HGR) engagiert. Der langjährig­e Inhaber eines Reisebüros hat zudem viel von der Welt gesehen. Von 1964 bis 1966 war er für den Deutschen Entwicklun­gsdienst in Afghanista­n tätig. Danach reiste er noch eineinhalb Jahre um die Welt.

 ?? FOTO: ARCHIV/JUNGWIRTH ?? Ottmar Haberbosch
FOTO: ARCHIV/JUNGWIRTH Ottmar Haberbosch

Newspapers in German

Newspapers from Germany