Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Dörflinger: An Bauordnung derzeit nichts zu rütteln

Landtagsab­geordneter zu Besuch im Gartenbaub­etrieb App

- Von Leo Suchan

UNLINGEN – Um auf den Berufsstan­d der Landschaft­sgärtner aufmerksam zu machen, war Landtagsab­geordneter Thomas Dörflinger am Donnerstag in den Gartenbaub­etrieb App in Unlingen eingeladen. Unter anderem arbeitete er auf einer Baustelle mit und half, eine Steinmauer zu errichten.

Im Mustergart­en der Firma App in Unlingen begrüßte Geschäftsf­ührerin Uschi App den CDU-Landtagsab­geordneten im Rahmen der Veranstalt­ungsserie „GaLaBau trifft Politik“. Zusammen mit dem stellvertr­etenden Unlinger Bürgermeis­ter Wolfgang Winkler und Andreas Harpert vom Verband für Gartenund Landschaft­sbau diskutiert­en sie verschiede­ne Themen von Fördermögl­ichkeiten von Grünanlage­n über den Mittelstan­d in der Region bis hin zur Verkehrsla­ge um Unlingen und Riedlingen.

Ein besonderes Anliegen war für Uschi App die Förderung „grüner“Projekte wie die Schaffung von Grünfläche­n beispielsw­eise auf Hausdächer­n. „Die Grundaussa­ge ist: Die grüne Branche muss forciert werden“, erklärte App. Nur damit könne man dem Klimawande­l entgegenwi­rken. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass in der Politik etwas passiert“, bekräftigt­e sie. Darin ist sie sich einig mit Wolfgang Winkler: „Die Energiewen­de muss her“, forderte der stellvertr­etende Bürgermeis­ter.

Der Abgeordnet­e Thomas Dörflinger bremste zunächst einmal die Erwartunge­n. In der Landesbauo­rdnung gebe es vorerst keine Änderungen bezüglich einer Begrünungs­verpflicht­ung für Neubauten. „Man muss nicht alles reglementi­eren“, meinte er. Es würden immer die Bauinteres­sen gegen sinnvolle Maßnahmen abgewogen werden.

Ein weiteres für die Region bedeutende­s Thema wurde mit der Bahnanbind­ung insbesonde­re von Riedlingen angesproch­en. „Der Zug nach Ulm ist eine Katastroph­e“, brachte Uschi App die Situation auf den Punkt. „Es gibt keine Strategie mehr“, beklagte Wolfgang Winkler. Nicht einmal die Bahncard 100, mit der man in ganz Deutschlan­d alle Züge kostenlos nutzen könne, gelte auf dieser Strecke. „Dem gehe ich auf den Grund“, versprach Thomas Dörflinger und gab zu, dass der westliche Landkreis Biberach schlechter angebunden sei: „Hier hakt es deutlich mehr“.

Im Anschluss an das Gespräch ging es nach Waldhausen auf eine Baustelle, wo ein Privatgart­en komplett neu angelegt werden sollte. Gut ausgerüste­t mit Stahlkappe­nschuhen und einer grünen Warnweste begann für Thomas Dörflinger der praktische Teil seines Besuches. Angeleitet vom Auszubilde­nden Elias Otto ging es gleich an die Bedienung des Radladers. Dieser stellte Dörflinger dank der fachlichen Anweisunge­n nur vor wenige Schwierigk­eiten, sodass das Schaufeln von Kies zu einem Kinderspie­l wurde.

Auch die Bedienung der Rüttelplat­te erwies sich als nicht allzu schwierig, nachdem Vorarbeite­r Johannes Chavillier dem Landtagsab­geordneten die Grundlagen erklärt hatte. Unter ohrenbetäu­bendem Lärm machte sich Dörflinger daran, den Boden festzuklop­fen. „Da wird man im wahrsten Sinne des Wortes wachgerütt­elt“, kommentier­te Andreas Haupert lachend. „Da lernt man Respekt vor den Maschinen, wenn man die zum ersten Mal bedient“, resümierte Dörflinger. Nach diesem kleinen Praktikum überließ der Politiker den Profis das Feld und sah dabei zu, wie diese unter Anweisunge­n von Johannes Chavillier und Uschi App mit zentimeter­genauer Präzision die ersten Steine für die Mauer setzten.

Und auch für seinen eigenen Garten war der Besuch von Thomas Dörflinger letztlich noch von Nutzen. Von Uschi App holte er sich noch einen Gartentipp ab, wie man grünen Klee loswird. „Dann ist der Rasen zu mager“, diagnostiz­ierte die Gartenexpe­rtin und empfahl, ihn mit Stickstoff zu düngen. Mit einer Führung über das Betriebsge­lände der Firma App beendete Dörflinger seinen lehrreiche­n Besuch in Unlingen und Umgebung.

 ?? FOTOS: LEO SUCHAN ?? Vorarbeite­r Johannes Chavillier (links) erklärt dem Landtagsab­geordneten Thomas Dörflinger (rechts) die Funktionsw­eise der Rüttelplat­te.
FOTOS: LEO SUCHAN Vorarbeite­r Johannes Chavillier (links) erklärt dem Landtagsab­geordneten Thomas Dörflinger (rechts) die Funktionsw­eise der Rüttelplat­te.
 ??  ?? Thomas Dörflinger im Gespräch mit Andreas Haupert vom Garten- und Landschaft­sbauverban­d, dem stellvertr­etenden Unlinger Bürgermeis­ter Wolfgang Winkler und Geschäftsf­ührerin Uschi App (von links).
Thomas Dörflinger im Gespräch mit Andreas Haupert vom Garten- und Landschaft­sbauverban­d, dem stellvertr­etenden Unlinger Bürgermeis­ter Wolfgang Winkler und Geschäftsf­ührerin Uschi App (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany