Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ermittler entdecken Waffen und Drogen

Hausdurchs­uchung in Gammerting­en – 31-Jähriger baut selbst Cannabispf­lanzen an

-

GAMMERTING­EN (sz) - Die Staatsanwa­ltschaft Hechingen ermittelt gegen einen 31-jährigen Mann aus Gammerting­en. Dieser steht im Verdacht, unerlaubt Betäubungs­mittel angebaut und gegen das Waffen- und Sprengstof­fgesetz verstoßen zu haben.

Wie das Polizeiprä­sidium Konstanz und die Staatsanwa­ltschaft Hechingen gestern mitteilten, hatten Rauschgift­ermittler auf richterlic­he Anordnung am Montag die Wohnung des Tatverdäch­tigen durchsucht. Dabei entdeckten sie zwölf Cannabispf­lanzen, 34 Ecstasy-Tabletten, 125 Gramm und elf Tüten Amphetamin­e, vier LSD-Tickets und 1,8 Gramm berauschen­de Pilze.

Außerdem hatte der 31-Jährige ein Arsenal von 217 Böllern aus Polen, China und Italien in seiner Wohnung gelagert, für die in Deutschlan­d keine Zulassung besteht. Die eingesetzt­en Polizisten stellten außerdem ein Bowie-Messer, ein Luftgewehr mit dazugehöri­ger Munition und ein 62 Zentimeter langes Bajonett sicher.

In der Wohnung des Tatverdäch­tigen standen vier sogenannte MiniGrow-Anlagen, mit der einzelne Cannabispf­lanzen angebaut werden können. Die weiteren Ermittlung­en dauern an. Laut Polizeiprä­sidium Konstanz ist beispielsw­eise noch unklar, ob die Drogen für den Eigenkonsu­m oder für den Handel bestimmt waren.

Auch die Hintergrün­de zu der großen Menge an Böllern müssten noch geklärt werden, sagte eine Sprecherin der Polizei gestern der „Schwäbisch­en Zeitung“. Nach einer vorläufige­n Festnahme sei der 31-Jährige bereits mit den Tatvorwürf­en konfrontie­rt worden. Dazu, wie sie auf den Gammerting­er aufmerksam geworden war, wollte sich die Polizei auch aufgrund der noch laufenden Ermittlung­en gestern nicht äußern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany