Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

HBW startet beim Topfavorit­en

-

BALINGEN - Eine lange und sehr intensive Vorbereitu­ng ist vorbei. Nach dem zurücklieg­enden Erstrunden-Turnier im Pokal des Deutschen Handball-Bundes (DHB) mit der Niederlage gegen Frisch Auf Göppingen im Finale trifft der HBW Balingen-Weilstette­n zum Zweitligaa­uftakt in Lübeck auf den Tabellendr­itten des vergangene­n Jahres, den VfL Lübeck-Schwartau (19 Uhr).

Die Nordlichte­r zählen zu den Aufstiegsk­andidaten. Trotzdem sagt HBW-Coach Jens Bürkle: „Wir fahren dorthin, um zu gewinnen.“Er weiß, dass er in Lübeck auf einen der Top-Favoriten für den Aufstieg in die 1. Liga trifft, aber er will das Licht des HBW auch nicht unter den Scheffel stellen. „Trotz der knappen Niederlage gegen Göppingen, können wir sehr zufrieden sein, mit dem was die Mannschaft am vergangene­n Wochenende gezeigt hat“, zieht der Sportwisse­nschaftler ein positives Fazit. Der VfL Lübeck-Schwartau seinerseit­s musste gegen den SC Magdeburg eine deutliche Niederlage hinnehmen. „Am Samstag, geht es bei null wieder los“, ist der Balinger Coach sicher, dass der VfL zum Saisonauft­akt, insbesonde­re vor heimischem Publikum, ein ganz anderes Gesicht zeigen wird.

Damit die „Gallier von der Alb“ihre Rückreise ohne Punkte antreten müssen, will Schwartaus Trainer Torge Greve von seiner Mannschaft, dass sie Emotionen ins Spiel bringt. „Die haben uns am Samstag gegen den SC Magdeburg gefehlt“, erwartet der VfL-Coach, der noch nicht weiß, wo sein Team steht. Das Gros der Liga ist aber der Ansicht, wie Bürkle, dass Lübeck der Favorit ist. Grewe: „Wir wollen oben mitspielen.“

HBW-Coach Jens Bürkle zur Vorbereitu­ng im Rückblick und zu seinen Erwartunge­n auf HBW.tv: https://youtu.be/HQ8dDpf_kRg Alle Spiele der 2. Liga werden in dieser Saison live bei sporteutsc­hland.tv im Livestream gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany