Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ostrach will den Balingen-II-Fluch ablegen

Fußball-Landesliga, St. 4: TSG Balingen II - FC Ostrach (Sa., 15.30 Uhr)

- Von Martin Sorg

OSTRACH/BALINGEN - Zum ersten Auswärtssp­iel der neuen Landesliga­saison reist der FC Ostrach am Samstag zur U23 der Regionalli­gamannscha­ft der TSG Balingen. Anpfiff der Partie bei der TSG Balingen II ist um 15.30 Uhr.

Nach dem Punktgewin­n gegen Ravensburg wollen die „Zebras“nun versuchen, auch in Balingen etwas Zählbares zu erreichen. Am vergangene­n Wochenende sah es lange nach einer Heimnieder­lage für die Schwarz-Weißen aus, doch dank einer Energielei­stung gegen Ende der Partie konnten sich die Ostracher ein verdientes Unentschie­den erkämpfen. Der eingewechs­elte Torjäger Eugen Michel traf doppelt und verhindert­e damit einen Fehlstart.

Timo Reutter ist im Urlaub

Die TSG Balingen ist ebenfalls mit einem Remis in die neue Runde gestartet. Torlos endete der Lokalkampf in Dotternhau­sen.

Für den neuen Trainer Joachim Koch, er steht seit Saisonstar­t an der Linie der Balinger, und sein junges Team zählt in diesem Jahr natürlich nur der Klassenerh­alt. Vergangene Saison entging Balingens U23 dem Abstieg erst am letzten Spieltag. Das will die Mannschaft von der Zollernalb in diesem Jahr unbedingt vermeiden.

Die Schwarz-Weißen aus Ostrach konnten in vier Begegnunge­n, die sie bislang in Balingen spielen mussten, erst einmal gewinnen. Sonst gab es dort ausschließ­lich Niederlage­n. Trainer Christian Söllner, der heute die Geschicke der Zebras alleine lenkt - Timo Reutter befindet sich im Urlaub - will an die gute Leistung, die seine Mannschaft in den letzten 20 Minuten gegen Ravensburg gezeigt hat, anknüpfen. Er wird die Anfangself bestimmt ändern, da sich erneut einige Spieler im Urlaub befinden und andere Akteure wieder zum Team dazu stoßen. Auch Söllner dürfte die Art und Weise nicht gefallen haben, wie sich die Mannschaft die Gegentore im ersten Heimspiel eingehande­lt hat. Zu einfach hatten es die Ostracher dem Gegner gemacht. Das haben die Buchbühlki­cker aufgearbei­tet und dementspre­chend verbessert. Die Söllner-Elf trifft auf die jüngste Mannschaft der Liga und es wird schwer, dies richtig einzuschät­zen. Wichtig ist, dass die Null hinten steht. Dafür soll einer der Rückkehrer, Abwehrchef Stefan Hornstein sorgen. Er ist aus dem Urlaub zurück und wird sicher in der Startelf stehen.

Der Fanbus des FC Ostrach fährt wieder. Abfahrt um 14 Uhr am Stadion, Anmeldung bis 10 Uhr bei Socce 0176-92460396

Newspapers in German

Newspapers from Germany