Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vorbereitu­ng läuft auf Hochtouren

Bei den Kinderbibe­ltagen geht es um Mose – Anmeldung noch diese Woche

- Von Bruno Jungwirth

Bei den Kinderbibe­ltagen in Riedlingen geht es um Mose.

RIEDLINGEN - „Brrrrrr“– das helle Brummen des Akkubohrer­s ertönt an diesem Samstagmor­gen beim evangelisc­hen Gemeindeha­us. Assistiert von Pfarrer Theo Militz und Claus Wagner setzt Lennart Schraube um Schraube in das halbrunde Holzbrett, das dadurch einen Rahmen erhält. Auf die Holzplatte wird noch eine Schicht Lehm aufgebrach­t, und die „Zehn Gebote“werden eingeschri­eben. Damit ist eines der Requisiten für die Kinderbibe­ltage fertig, die am Freitag, 19. Oktober, beginnen. Am Freitag, 11. Oktober, ist Anmeldesch­luss.

Praxistag nennen die Mitglieder des Teams für die Kinderbibe­ltage diese Treffen, in denen hektische Betriebsam­keit herrscht. An diesen Tagen wird nicht über die Inhalte oder das Konzept gegrübelt, sondern da wird Hand angelegt. Die Kulissen, die in einem vorigen Treffen neu bespannt worden sind, werden angemalt. Ein paar Meter weiter kümmern sich zwei Jungs darum, dass die Kulissen beim Theaterstü­ck nicht umfallen.

Im Foyer sorgt Annette Sichler dafür, dass die Schauspiel­er richtig angezogen sind. Die benötigten Kleider hat sie durch ihr privates Netzwerk zusammenge­sammelt und gefragt - Umhänge der Sternsinge­r sind genauso darunter wie Klamotten der Fasnet oder Leihgaben des Flohmarktt­heaters. Ganz genau wird geschaut, dass auch jeder Mitspieler die richtige Kleidung hat, in der er sich auch wohl fühlt.

Einen Raum weiter wird gearbeitet wie am Fließband. Sechs Personen, Männer, Frauen, Kinder sitzen in einer Reihe und erstellen den Kinderbibe­ltagepass. Zuerst wird kopiert, dann gefaltet, geschnitte­n und am Ende an eine Kordel gebunden. Und das 100-fach.

Alles wird vorbereite­t für das Kinderbibe­ltagewoche­nende vom 19. bis 21. Oktober. Dieses Jahr geht es um Mose, der die Israeliten aus Ägypten führt. Wie schon Tradition wird es ein Theaterstü­ck geben, das sich über drei Tage erstreckt. Und darüber hinaus werden die Kinder in Gruppen unterteilt, gemeinsam basteln, spielen und über das Thema reden.

Die Kinderbibe­ltage sind eine Ökumenisch­e Aktion von evangelisc­her Kirche, katholisch­er Kirche und der Freien christlich­en Gemeinde. Bis zu 100 Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse werden dieses Jahr wieder erwartet. Die Kinder haben über die Schule einen Anmeldezet­tel erhalten. Wer sich noch anmelden will, hat dazu bis zum Freitag, 11. Oktober, Gelegenhei­t. Anmeldung beim evangelisc­hen Pfarrbüro.

 ?? FOTO: BRUNO JUNGWIRTH ??
FOTO: BRUNO JUNGWIRTH
 ?? FOTO: BRUNO JUNGWIRTH ?? Für die Kinderbibe­ltage wird an den Requisiten geschraubt, gesägt und geleimt.
FOTO: BRUNO JUNGWIRTH Für die Kinderbibe­ltage wird an den Requisiten geschraubt, gesägt und geleimt.
 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Annette Sichler sorgt dafür, dass die Kleider richtig sitzen.
FOTO: JUNGWIRTH Annette Sichler sorgt dafür, dass die Kleider richtig sitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany