Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die Wintersais­on hat begonnen

-

BAD BUCHAU (sz) - Nun ist die Wintersais­on ins Bad Buchauer Federseemu­seum eingekehrt und die Öffnungsze­iten haben sich geändert.

Wer einen Museumsbes­uch plant oder sich in aller Ruhe die neue Dauerausst­ellung anschauen möchte, ist ab sofort an Sonn- und Feiertagen zwischen 10 bis 16 Uhr willkommen. Zudem kann man sich jeweils um 14 Uhr einer Führung durch Museum und Dauerausst­ellung anschließe­n – dieses Angebot ist im Eintrittsp­reis inklusive.

Einzigarti­ge Funde und fasziniere­nde Fakten werden in der vor einem Jahr neu inszeniert­en Dauerausst­ellung präsentier­t. Mit diesen äußerst wertvollen Originalfu­nden bietet die wirkungsvo­lle Präsentati­on gleicherma­ßen ein exklusiv bestücktes „Schaufenst­er ins Welterbe“.

15 000 Jahre Leben am See sind im Hauptkubus des Museums modern gestaltet und thematisch aufbereite­t. Von der Altsteinze­it bis zur frühen Eisenzeit erstrecken sich auch die kulturgesc­hichtliche­n Hintergrün­de der Region.

Außergewöh­nliche Funde geben Einblicke in das Leben der Rentierjäg­er, die vor rund 15 000 Jahren ihr Lager an der Schussenqu­elle aufschluge­n. Die spektakulä­ren, am Federsee gefundenen Räder stehen exemplaris­ch für die Anfänge der Verkehrsge­schichte. Was die raren Funde aus Bast und einmaligen Stoff- und Gewebepart­ikel aus Lein preisgeben, liest sich wie ein seltener Modekatalo­g zur Stilentwic­klung über 4000 Jahre hinweg.

Seltene Zeugnisse aus der frühen Glaubenswe­lt der Jungsteinz­eit am Ende der Schau setzen dem Themenspek­trum über 15 000 Jahre Leben am See einen bemerkensw­erten und imposanten Akzent, der Eindruck hinterläss­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany