Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neu und aufregend anders

Die Chorproben zu „Carmina Burana“gehen in die Schlusspha­se – SZ verlost Karten

- Von Klaus Weiss

BAD BUCHAU - In die Schlusspha­se gehen die Chorproben zu Carl Orffs „Carmina Burana“mit gleich drei Chören und instrument­aler Begleitung. Chorleiter Peter Schmitz wird mit „seinen“drei Chören, dem Konzertcho­r Federsee, dem Silchercho­r Donau-Bussen und Cantemus Frauenstim­men aus Ehingen, das Chorwerk im Kurzentrum Bad Buchau zur Aufführung bringen.

Seit Anfang des Jahres trafen sich die drei Chöre zunächst einmal im Monat im Haus der Musik, um das nicht ganz leichte Chorwerk anzugehen, in den vergangene­n drei Monaten sogar zweimal im Monat. Zur Aufführung kommt die Fassung von 1956 für Soli, Chor, zwei Klaviere und Schlagzeug aus der Feder Orffs Meistersch­üler Wilhelm Killmayer. Bei einer der letzten Proben im Haus der Musik war schön heraus hörbar, wie diese Kammerfass­ung aufgrund ihrer stark betonten rhythmisch­en Ebene und in der Konzentrat­ion der Mittel ihren ganz eigenen Charme und Dynamik hat.

Carmina Burana klingt in der Interpreta­tion mit Chorleiter Peter Schmitz neu und aufregend anders. Um die 100 Sängerinne­n und Sänger sitzen im Proberaum, während auf der Bühne Anita Bender am Klavier den Chor zur Probe begleitet. Die Chormitgli­eder achten auf jede Handbewegu­ng ihres Chorleiter­s, der es versteht, die Sänger ohne Stress und Hektik zu motivieren. Dem großen Auftritt am Sonntag, 18. November, um 17 Uhr im Großen Saal des Kurzentrum­s dürfte nichts mehr im Wege stehen. Die Schwäbisch­e Zeitung verlost zwei Karten an eine Leserin oder einen Leser. Wer teilnehmen will schreibt eine E-Mail an redaktion.riedingen @schwaebisc­he.de mit dem Stichwort „Carmina Burana“.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Die Chöre bereiten sich auf den großen Auftritt vor.
FOTO: KLAUS WEISS Die Chöre bereiten sich auf den großen Auftritt vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany