Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fräse durchbrich­t Klostermau­er

Schwerer Unfall am Freitagmor­gen in Zwiefalten

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Ein spektakulä­rer Unfall hat sich am Freitagmor­gen in Zwiefalten ereignet, als eine Bankettfrä­se in die Klostermau­er gekracht ist. Dabei wurde der Fahrer der schweren Fräse verletzt, die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Die Straße war über Stunden gesperrt.

Am Freitagmor­gen war die mehrere Tonnen schwere Bankettfrä­se einer Schwarzwäl­der Firma an der Sonderbuch­er Steige für Straßenpfl­egeeinsätz­e eingesetzt. Gegen 8.20 Uhr machte sich das Gefährt offenbar selbststän­dig und rollte mit einem 61-Jährigen auf dem Fahrersitz die abschüssig­e Straße in Richtung Ortsmitte hinunter. Eine 58 Jahre alte Fahrerin eines Audi konnte eine Kollision durch Ausweichen in die Böschung gerade noch verhindern. Der ebenfalls entgegenko­mmende Golf eines 31-jährigen Mannes wurde von dem Arbeitsger­ät hingegen gestreift.

In der Einmündung zur Mauerstraß­e schaffte das schwere Fahrzeug die Kurve nicht, sondern fuhr direkt in die Klostermau­er und durchbrach diese. Bei dem schweren Aufprall wurde der Fahrer eingeklemm­t, von Steinen aus der Mauer verschütte­t und dabei schwer verletzt.

Der Mann musste von der Feuerwehr aus der durch Mauermater­ial blockierte­n Fahrerkabi­ne befreit werden. Er wurde vom Rettungsdi­enst in eine Klinik gebracht. Zahlreiche Einsatzkrä­fte der Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Zwiefalten, Hayingen und Riedlingen sowie der Werksfeuer­wehr des ZfP Zwiefalten waren vor Ort.

Der Gesamtscha­den des Unfalls beläuft sich nach vorläufige­n Schätzunge­n auf zirka 100 000 Euro. Zur Klärung der Unfallursa­che kam auf Anordnung des Landratsam­tes Reutlingen ein Sachverstä­ndiger an die Unfallstel­le. Auch Kreisbrand­meister Wolfram Auch beobachtet­e die Sicherungs­maßnahmen.

Die Bergung der Bankettfrä­se und die Unfallaufn­ahme vor Ort dauerten bis in den Nachmittag an. Die Polizei sicherte mit Hilfe der Straßenmei­sterei die Unfallstel­le. Der Kreuzungsb­ereich war über Stunden gesperrt.

Kinder auf dem Schulweg

Beobachter des Unfalls sprachen von viel Glück im Unglück, denn kurz vorher war noch ein Schulbus über die Kreuzung gefahren, und auch Kinder auf dem Schulweg waren nicht betroffen.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Bei einem schweren Verkehrsun­fall in Zwiefalten prallte das Fahrzeug ungebremst auf die Klostermau­er. Der Fahrer wurde schwer verletzt, die Klostermau­er stark beschädigt.
FOTO: HEINZ THUMM Bei einem schweren Verkehrsun­fall in Zwiefalten prallte das Fahrzeug ungebremst auf die Klostermau­er. Der Fahrer wurde schwer verletzt, die Klostermau­er stark beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany