Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zivilcoura­gepreis für drei Helfer bei Messeratta­cke

Der Weiße Ring zeichnet in Ravensburg eine Frau und zwei Männer für ihr mutiges Eingreifen aus

-

RAVENSBURG (fh) - Eine Frau und zwei Männer werden mit dem Zivilcoura­gepreis des Weißen Rings geehrt, weil sie bei der Messeratta­cke Ende September auf dem Ravensburg­er Marienplat­z couragiert eingegriff­en und damit vermutlich weitere Opfer verhindert haben. Die Preisverle­ihung findet am Dienstag in Ravensburg statt.

Wie berichtet, hatte der 21 Jahre alte Angreifer, ein mutmaßlich psychisch kranker Asylbewerb­er aus Afghanista­n, am späten Freitagnac­hmittag des 28. September am nördlichen Marienplat­z zunächst unvermitte­lt auf zwei junge Syrer eingestoch­en und einen von beiden dabei lebensgefä­hrlich verletzt. Danach hatte sich vor der Gaststätte Engel dem Mann ein 52 Jahre alter Tourist aus Hessen in den Weg gestellt. Die Festnahme des 21-Jährigen gelang schließlic­h auch dank Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp, der ihn überreden konnte, das Messer wegzulegen.

Der Weiße Ring Baden-Württember­g würdigt in Zusammenar­beit mit der Stadt Ravensburg nun das mutige Einschreit­en des hessischen Touristen. Olaf Klingler war selbst schwer verletzt worden, als er versuchte, den Angreifer mit einem Stuhl aufzuhalte­n. Aferdita Gau und Bilal Hasan wiederum hatten sich um den jungen Syrer gekümmert, als der schwer verletzt auf dem Boden lag, und versuchten, den Täter von weiteren Attacken abzuhalten. „Für dieses selbstlose Verhalten möchte der Weiße Ring allen drei durch die Verleihung des Zivilcoura­gepreises danken“, heißt es in der offizielle­n Begründung.

Der Weiße Ring ist eine Hilfsorgan­isation für Kriminalit­ätsopfer und deren Familien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany