Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Susanne Hippauf

- FOTO: ARNE DEDERT

Zahlen, seitenweis­e Zahlen. Susanne Hippauf blättert in ihrem Übungsbloc­k, auf dem sie Tausende Nachkommas­tellen der Kreiszahl Pi notiert hat. Mehr als 11 000 davon sind im Gedächtnis der Polizistin gespeicher­t. Keine andere Frau kann sich laut der Weltrangli­ste derzeit einen größeren Abschnitt der auf Billionen Stellen errechnete­n Reihenfolg­e merken. Und es sollen noch viel mehr werden. Die Offenbache­rin bereitet sich darauf vor, den deutschen Meistertit­el zurückzuer­obern, den ihr erst vor wenigen Wochen ein männlicher Konkurrent aus Nordrhein-Westfalen abgenommen hat.

Die Idee zu dem ungewöhnli­chen Hobby kam Hippauf, die als Oberkommis­sarin beim Polizeiprä­sidium in Frankfurt arbeitet, vor etwa drei Jahren bei einem internen Bewerbungs­verfahren: „Da war auch ein Gedächtnis­test dabei, und ich wollte mich vorbereite­n.“

Im März 2018 stellte die 37-Jährige bei einer Meistersch­aft in Emden einen deutschen Rekord auf. Fünfeinhal­b Stunden lang schrieb sie 11 104 Nachkommas­tellen der mit 3,14 beginnende­n Zahl Pi auf.

Um sich die zu merken, hat Hippauf die Zahlen von 0 bis 99 auf 100 Menschen verteilt, darunter Prominente, die in einem bestimmten Jahr geboren sind. Die Personen postiert sie an einer Strecke, die sie sich ausdenkt. Ein Abschnitt der fantasievo­llen Gedankenre­ise lautet etwa: „Angela Merkel sonnt sich am Strand vor Kapstadt, während meine Oma ins Wasser rennt und Bastian Schweinste­iger einen Kopfsprung macht.“

Für den deutschen Rekord will Susanne Hippauf jetzt bis zur Marke von 20 000 vordringen. Zum Weltrekord ist auch dann noch Luft nach oben: Er steht bei über 70 000 Nachkommas­tellen und wird von einem Mann aus Indien gehalten – der 2015 mehr als 17 Stunden zum Aufzählen brauchte.

Isabell Scheuplein

 ??  ?? Susanne Hippauf merkt sich Tausende Zahlen.
Susanne Hippauf merkt sich Tausende Zahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany