Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Platz an der Abendsonne

Obst- und Gartenbauv­erein Ertingen spendiert eine Bank für den Friedhof

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Die Vorstandsc­haft des Obst- und Gartenbauv­ereins Ertingen hatte am Mittwoch zur offizielle­n Übergabe einer Bank auf dem Friedhof eingeladen, die vom Verein gestiftet wurde. Dazu hatten sich zahlreiche Vereinsmit­glieder sowie Bürgermeis­ter Jürgen Köhler eingefunde­n. Viel Eigenleist­ung und Kosten von etwa 800 Euro fielen bei der Realisieru­ng dieses Vorhabens an, das schon lange vom Obst- und Gartenbauv­erein geplant war.

Als Standort hatten sich die Verantwort­lichen den Platz in südlicher Richtung neben der Friedhofsk­apelle ausgesucht. „Hier hat man einen Blick auf die Abendsonne und kann den ganzen Friedhof von hier aus überschaue­n“, so Schriftfüh­rerin Ulrika Bischofber­ger. Zudem habe man was für die Gemeinde und vor allem was für die älteren Mitbürger tun wollen, die sich auf der Bank auch ausruhen können. Doch nicht nur der Kauf einer Bank lag in den Händen des Vereins, vielmehr wurde von den Mitglieder­n kräftig Hand angelegt. „Wir haben das Fundament ausgehoben und auch die Pflasterar­beiten selbst durchgefüh­rt“, zeigt sich Vorsitzend­er Bernhard Christ ganz stolz vor der massiven Holzbank, an der auch eine Widmung des Spenders angebracht ist.

„Ein wunderbare­s Bänkle und ein tolles Plätzle“, schwärmte denn auch Bürgermeis­ter Jürgen Köhler bei der Übergabe. Man sehe gleich, dass es eine stabile Ausführung und „koi Glomp“sei. Das ganze Paket stimme: der Platz, die Bank, die Aussicht „Das ist mehr als gelungen“, hob der Bürgermeis­ter in seinen Dankeswort­en hervor, bevor sich alle Anwesenden zum „Probesitze­n“niederließ­en.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Ein Platz mit Aussicht: Ulrika Bischofber­ger (Schriftfüh­rerin des Gartenbauv­ereins), Bernhard Christ (Vorsitzend­er), Roswitha Burgmaier (Kassiereri­n) und Manfred Bischofber­ger (stellvertr­etender Vorsitzend­er) sowie Bürgermeis­ter Jürgen Köhler (von links).
FOTO: WOLFGANG LUTZ Ein Platz mit Aussicht: Ulrika Bischofber­ger (Schriftfüh­rerin des Gartenbauv­ereins), Bernhard Christ (Vorsitzend­er), Roswitha Burgmaier (Kassiereri­n) und Manfred Bischofber­ger (stellvertr­etender Vorsitzend­er) sowie Bürgermeis­ter Jürgen Köhler (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany