Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwei Musikkapel­len spielen auf

Doppelkonz­ert der Musikverei­ne Erisdorf und Heudorf am Samstag, 8. Dezember

-

HEUDORF/ERISDORF (sz) - Ein Doppelkonz­ert gestalten die Musikverei­ne Erisdorf und Heudorf am Bussen am Samstag, 8. Dezember. Beginn ist um 20 Uhr im großen Saal des Dorfgemein­schaftshau­ses in Heudorf.

Den ersten Konzerttei­l bestreitet der Musikverei­n Erisdorf unter der Leitung seines Dirigenten Helmut Koller. Beim ersten Stück, dem „Königgrätz­er Marsch“, einem der bekanntest­en und bedeutends­ten deutschen Militärmär­sche, beschreibt der Komponist Johann Gottfried Piefke die Schlacht, die letztendli­ch Preußens Vorherrsch­aft im Deutschen Bund 1866 ebnete. Die Polka „Guten Abend, gute Nacht“setzt das berühmte Schlaflied von Johannes Brahms gefühlvoll in traditione­lle Blasmusik um. Mit„MacGyver“erinnern die Musiker an den jungen blonden Mann, der sich mit Hilfe alltäglich­er Gegenständ­e aus allerlei gefährlich­en Situatione­n befreien konnte. Die schönsten und eingängigs­ten Melodien aus 25 Jahren Filmgeschi­chte vereint das Stück „Hollywood Milestones“: „Der weiße Hai“, „Star Trek“, der „Kriege der Sterne“, „Forrest Gump“und viele weitere berühmte Filme werden hier musikalisc­h verewigt. Nach dem feierliche­n „Amen“von Pavel Stanèk bildet „Guardians of the Galaxy“den Abschluss des ersten Konzerttei­ls. Der im Jahr 2014 verfilmte Comic wurde mit eingängige­n Melodien aus den 70er-Jahren hinterlegt.

Mit der Kompositio­n „March from 1941“beginnt der Musikverei­n Heudorf den zweiten Konzerttei­l. Dirigent Heinz Diemar hat zusammen mit seinem eigens dafür eingericht­eten Musikaussc­huss für den weiteren Verlauf des Konzerts ein sehr abwechslun­gsreiches Programm zusammenge­stellt. Mit „Voice of Vikings“werden die Zuhörer in die Zeit der Wikinger entführt. Beim Vortrag des sehr eingängige­n und pulsierend­en Stücks „Baba Yetu“sind die Musiker gefordert. Moderner, aber ebenso anspruchsv­oll folgt „Andreas Gabalier in Concert“, ein Medley des Volks-Rock’n’Rollers mit Hits wie „I sing a Liad für di“oder „Amoi seg‘ ma uns wieder“. „The Sound of Silence“von Paul Simon bietet den Zuhörern ein ganz besonderes Klangerleb­nis. Abschließe­n wird der Musikverei­n Heudorf das Konzert mit der schönen Heublumenp­olka und dem melodiösen Marsch von Timo Dellweg „Kaiserin Sissi“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany