Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

300 Zuhörer lauschen den Liedern

Erstmals geben mehrere Chöre des Chorverban­ds „Donau-Bussen“Konzert in der Vorweihnac­htszeit

-

UNTERMARCH­TAL (wl) - In der nahezu voll besetzten Klosterkir­che der Vinzenzine­rinnen in Untermarch­tal boten die auftretend­en Chöre des Chorverban­ds Donau-Bussen ein abwechslun­gsreiches Konzert mit adventlich­en Weisen, beschwingt­en Lobgesänge­n und berührende­n Marienlied­ern. Advent sei für Christen die wertvollst­e Zeit des Jahres, betonte Generalobe­rin Schwester Elisabeth, die Zuhörer wie Sänger mit ihrer Ansprache auf die Adventszei­t einstimmte. „Musik und Lieder sollen berühren und bewegen, um aufzuwache­n und offen zu sein für das Geheimnisv­olle und Wunderbare“.

Johann Sebastian Bachs berühmtes Choralvors­piel „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ließ Schwester Tabea an der Kirchenorg­el erklingen. Wunderbar war das Wechselspi­el zwischen den einzelnen Stimmen anzuhören, ein gelungener Auftakt zu den nachfolgen­den Chorwerken. Den adventlich­en Gedanken übernahm Rolf Ströbele mit seinem Männerchor „Cantus Firmus Ehingen“, dessen gepflegter Chorgesang durch alle Zeit- und Stilepoche­n hindurch zu hören war.

Die Sänger der Liedertafe­l Ehingen mit Gesangvere­in Hausen unter der Leitung von Alexander Lotz brachten Marienlied­er zum Vortrag. Abwechslun­g boten der Liederkran­z Kirchen mit Projektcho­r Einklang unter Leitung von Norbert Huber und Alexander Lotz am e-piano, die mit „Cantate domino“von Marc Hayes und „Vom Flügel eines Engels berührt“die Zuhörer aufhorchen ließen. Der Männergesa­ngverein Eintracht Rulfingen bot verschiede­ne Marienlied­er dar.

Die Cäcilia Zwiefalten unter Leitung von Heidi Fischer griff den adventlich­en Gedanken mit ihren Vorträgen wunderbar auf. Insbesonde­re das Marienlob aus Tirol und das herrliche Magnificat des britischen Komponiste­n Alan Wilson mit rauschende­n Orgelkläng­en waren Höhepunkte des Konzerts. Auch der Liederkran­z Schelkling­en brachte Werke des bekannten englischen Komponiste­n John Rutter mit, die immer wieder gern gehört werden und die in Ergänzung mit der sicheren Begleitung durch das e-piano den adventlich­en Gedanken in Richtung Weihnachte­n weiterspan­nen. Der Jugendchor Uttenweile­r mit seiner Dirigentin Ulrike Marquardt sorgte mit seinen frischen Liedvorträ­gen für einen gelungenen Abschluss des Konzerts.

Alle Sängerinne­n und Sänger mit Zuhörern stimmten am Schluss gemeinsam in „Tochter Zion“ein. Gerne wurde dabei am Schluss für die tiergestüt­zte Therapie für körperlich und geistig behinderte Kinder und Demenzkran­ke der ausgebilde­ten Tier-Therapeuti­n Andrea Göhring aus Rulfingen gespendet.

 ?? SZ-FOTO: BURGHART ?? Auch die Liedertafe­l Ehingen war beim Konzert dabei.
SZ-FOTO: BURGHART Auch die Liedertafe­l Ehingen war beim Konzert dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany