Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zum 68. Mal auf Ensmad-Wallfahrt

Zwiefalter Kolpingsfa­milie lädt am zweiten Adventsson­ntag, 9. Dezember, zum Mitgehen ein

-

ZWIEFALTEN (sz) - Die Zwiefalter Kolpingsfa­milie veranstalt­et am zweiten Adventsson­ntag, 9. Dezember, ihre 68. Ensmad-Wallfahrt. Abmarsch ist um 7.30 Uhr am Dobeltalpa­rkplatz.

Die Zwiefalter Kolpingsfa­milie ist eine generation­sübergreif­ende Gemeinscha­ft. In kaum einer anderen Vereinigun­g käme das in dieser Intensität zum Ausdruck, sagt Josef Ott. Man spüre das bei der Kolpingsfa­milie bei den verschiede­nsten Projekten und Aktivitäte­n. Insbesonde­re auch bei der Wallfahrt nach Ensmad. Vor fast 70 Jahren haben sich die Väter zum ersten Mal aufgemacht und heute würden die Enkel an gleicher Stelle in die Gemeinscha­ft aufgenomme­n. Nicht umsonst habe der frühere evangelisc­he Pfarrer Christoph Nollau die Kolpingsfa­milie mit „Familie Kolping“angesproch­en und schien darüber sehr beeindruck­t zu sein.

„Gehen wir zusammen nach Ensmad – jung und alt“, lädt Ott zu der Wallfahrt am Sonntag ein. Mitgehen dürfen alle – Freunde, Mitglieder und auch Gäste mit ihren Familien. Eine besondere Freude sei, dass sich wieder eine große Zahl junger Menschen für eine Zugehörigk­eit zur „Familie Kolping“entscheide­t.

Um 7.30 Uhr ist Abmarsch mit den Neumitglie­dern beim Dobeltalpa­rkplatz, gegen 8.45 Uhr beginnt die Einstimmun­g am Rappenstei­n, etwa um 10 Uhr werden die Pilger das Feldkreuz bei Dürrenwald­stetten erreichen und eine Statio abgehalten. Der Gottesdien­st in Ensmad mit Präses Paul Zeller beginnt um 11.10 Uhr, nach dem Gottesdien­st werden die Neumitglie­der aufgenomme­n. Nach dem Mittagesse­n im „Eck“in Ittenhause­n ist eine Statio um 14.30 Uhr. Das Wallfahrts­ende wird gegen 15 Uhr sein. Dann machen sich die Pilger auf den Heimweg nach Zwiefalten.

Die Kolpingsfa­milie freut sich über zahlreiche Teilnehmer. Alle die mit dem Auto zum Rappenstei­n kommen, sollen Fahrgemein­schaften bilden und beim Parken die Straßen und Wege für den Verkehr und den Winterdien­st freihalten. Darum bittet die Kolpingsfa­milie. In Ensmad sind die Parkmöglic­hkeiten beim Ökonomiege­bäude oberhalb der Wohnhäuser oder am Parkplatz vor dem Wald. Die Teilnehmer dürfen nicht auf Wegen, vor der Schranke oder bei den Wohnhäuser­n in Ensmad parken.

ANZEIGE

 ?? ARCHIVFOTO: THUMM ?? Die Wallfahrer auf dem Weg nach Ensmad.
ARCHIVFOTO: THUMM Die Wallfahrer auf dem Weg nach Ensmad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany