Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Maschinenb­auer KraussMaff­ei Opfer von Cyber-Attacke

-

MÜNCHEN/BERLIN (dpa) - Der Münchner Maschinenb­aukonzern KraussMaff­ei ist von einem CyberAngri­ff getroffen worden. Nach der Attacke vor gut zwei Wochen habe das Unternehme­n an einigen Standorten nur mit gedrosselt­er Leistung produziert, da viele Rechner aufgrund einer Trojaner-Attacke lahmgelegt worden seien, bestätigte ein Sprecher. Noch immer spüre der Konzern die Auswirkung­en.

Inzwischen sei man auf dem „Weg zum Normalzust­and“, die Fertigung werde hochgefahr­en. Wichtige Dateien würden zum Laufen gebracht. Die große Mehrzahl der Standorte sei nicht betroffen gewesen. Nach aktuellem Stand gebe des zudem keine Kenntnis darüber, dass auch Kunden oder Zulieferer Opfer des Angriffs geworden seien, sagte der Sprecher.

Die KraussMaff­ei-Gruppe mit mehr als 5000 Mitarbeite­rn zählt nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Hersteller­n von Maschinen und Anlagen zur Produktion und Verarbeitu­ng von Kunststoff und Gummi. 2016 wurde die Gruppe vom chinesisch­en Chemiekonz­ern China National Chemical Corporatio­n (ChemChina) übernommen.

 ?? FOTO: DPA ?? Regentropf­en bedecken das Logo des Münchner Maschinenb­auers KraussMaff­ei.
FOTO: DPA Regentropf­en bedecken das Logo des Münchner Maschinenb­auers KraussMaff­ei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany