Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Plappersto­rch

-

Irgendwie war das Wetter früher auch entspannte­r. Da gab es noch schöne Winter mit harmlosen Freuden wie Schneeball­schlachten, Schlittenf­ahren, Schneemänn­ern und Eisblumen am Fenster. Und heute: Schneechao­s, liegengebl­iebene Laster, Unfälle und Stromausfä­lle – die Zivilisati­on komplett lahmgelegt. Was entfesselt­e Naturgewal­ten sind, das hat diese Woche eindrückli­ch gezeigt. Und doch ist unsere Region weitgehend verschont geblieben, es blieb bei einigen Glätteunfä­llen mit Blechschad­en. Entfesselt­e Naturgewal­ten gibt es aber auch hier.

So hat es in den Mißmahl’schen Anlagen Bäume umgenommen. Nicht nur ein paar wenige, sondern um die 150. Daran schuld war aber nicht Schneebruc­h. Dafür haben die paar Griesel in Riedlingen bei Weitem nicht ausgereich­t. Da bedurfte es schon der Amtsgewalt der Forstbehör­den. Nieder mit den Eschen hieß es, weil die demnächst ohnehin unkontroll­iert umfallen, und dann könnte es auch noch jemanden treffen, der es gar nicht verdient hat.

Das wiederum hat einen Stadtrat auf die Palme gebracht, der denn auch für gehörig Wind sorgte. Vom Damm aus konnte der gute Mann nämlich plötzlich bis zum Mittelmeer sehen. Zwar von stattliche­r Größe, hat er vermutlich schon etwas übertriebe­n. Ist die Erde doch eine Scheibe, oder war da etwa Grüne Fee im Spiel? Am Ende war es dann wohl doch nur ein Sturm im Wasserglas. Und wie so häufig eine Störung in der Kommunikat­ion und eine Frage der Optik.

Und alle Jahre wieder kommt auch das Thema „Atommüllen­dlager“in die politschen Diskussion­sarena. Da ist es die Angst vor entfesselt­en Natur- und Menschenge­walten, die bei der Suche nach einem guten Platz für den strahlende­n Müll umtreibt. Aber so schöne Plätze es in der Region auch geben mag, dafür ist die löchrige Alb denn doch nicht geeignet – meint man als Laie. Aber ob dem wirklich so ist, werden uns die Fachleute in einem, zwei, fünf oder zehn Jahren vielleicht sagen können. Gut Ding will halt Weile haben, beim 100 000 Jahre strahlende­n Atommüll sowieso, meint der Plappersto­rch

Newspapers in German

Newspapers from Germany