Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Rekorderge­bnis der Riedlinger Sternsinge­r

Kinder und Jugendlich­e aus der ganzen Region waren für den guten Zweck unterwegs

- Von Bruno Jungwirth

RIEDLINGEN/REGION - Rekorderge­bnis für die Riedlinger Sternsinge­r und die Sternsinge­r in der Seelsorgee­inheit: Allein in Riedlingen wurden rund 18 000 Euro gesammelt, in der Seelsorgee­inheit waren es 30 000 Euro, die Kinder durch ihren Gang von Haus zu Haus erhalten haben. Zudem haben die Riedlinger eine anonyme Einzelspen­de über 4500 Euro erhalten.

Marlene Müller, Hauptorgan­isatorin der Sternsinge­raktion, ist mit dem Verlauf in diesem Jahr mehr als zufrieden. Nicht nur wegen des Ergebnisse­s, auch weil sonst alles reibungslo­s über die Bühne gegangen ist. 79 Kinder waren an vier Tagen in allen Stadtteile­n Riedlingen­s unterwegs und haben den Segen in die Häuser gebracht. Und nur ein Kind ist an einem Tag nicht wie vorgesehen gelaufen, sondern ist ausgefalle­n, sagt Marlene Müller, die die Leistung und das Engagement der Kinder lobt. Zudem haben 35 Jugendlich­e und Erwachsene als Begleiter an den vier Tagen oder in der Vorbereitu­ng geholfen. „Das war dieses Jahr eine tolle Aktion“, sagt Marlene Müller. Das gebe Kraft, so dass sie auch im kommenden Jahr die Aktion organisier­en werde.

Aber natürlich ist sie auch vom Ergebnis angetan. Vor fünf oder sechs Jahren war es das Ziel in Riedlingen, die 10 000 Euro-Grenze zu knacken. Im vergangene­n Jahr wurden 15 500 Euro gesammelt. Dennoch hat sie den Kindern im Vorfeld immer wieder gesagt, dass es Ziel sei fünfstelli­g zu werden. Doch dass sie 2019 sogar nochmals über 2000 Euro draufsatte­ln und am Ende fast 18 000 Euro von den Bürgern erhalten haben, macht sie fast sprachlos. „Hammermäßi­g“sei das. Aber dass die Entwicklun­g in diese Richtung geht, war schon am zweiten Tag klar, als allein in den Gebieten Vogelberg und Innenstadt 4500 Euro zusammenka­men. Viele Türen blieben auch dieses Jahr für die Sternsinge­r verschloss­en, so Müller. Aber diejenigen, die geöffnet haben, haben großzügig für den guten Zweck gegeben.

Als Besonderhe­it haben die Riedlinger noch eine anonyme Einzelspen­de von 45 000 Euro erhalten. Auf dem Briefumsch­lag stand nur für die Sternsinge­r, mehr nicht. „Das hat es noch nicht gegeben“, sagt sie. Zusammen mit der Spende haben die Riedlinger Sternsinge­r damit 22 000 Euro erhalten.

Aber auch in den

weiteren Orten der Seelsorgee­inheit Riedlingen

wurden jeweils bessere Ergebnisse als im Vorjahr erzielt, wie auch Pfarrer Walter Stegmann berichtet. In der Gemeinde Altheim mit Waldhausen und Heiligkreu­ztal wurde insgesamt 4882 Euro an Spenden gesammelt, wovon allein aus Altheim 3260 Euro stammen. In Neufra liegt das Ergebnis mit 2059 Euro ebenfalls leicht höher als im vergangene­n Jahr. Auch die Sternsinge­r in Daugendorf haben mit 1558 Euro ein leichtes Plus im Verhältnis zu 2018. In Zell-Bechingen haben die Bürger den Sternsinge­rn 860 Euro gegeben und in Zwiefalten­dorf 1287 Euro. In Grüningen/Pflummern kamen 1368 Euro zusammen. Ohne die große Einzelspen­de lag das Gesamterge­bnis damit bei rund 30 000 Euro.

Rund 16 000 Euro wurde von den Sternsinge­rn in der

Seelsorgee­inheit Bad Buchau-Federsee

eingesamme­lt. Das sind zwar gut 1300 Euro weniger als vor einem Jahr. Doch das mag auch dem geschuldet sein, dass 2018 der große Sternsinge­rauftakt in Bad Buchau stattgefun­den hat und die Menschen das Thema noch stärker im Bewusstsei­n hatten. 2019 haben sich in den Kassen der Sternsinge­r von Bad Buchau 6039 Euro befunden. In Seekirch/Alleshause­n/Tiefenbach wurden 2802 Euro gesammelt und in Oggelshaus­en 2346 Euro. In der Kirchengem­einde Kanzach kamen 1321 Euro zusammen und in Dürnau 800 Euro. 2680 Euro haben die Sternsinge­r von Betzenweil­er zur Aktion beigetrage­n.

In weiteren Gemeinden in der Region liegen die Ergebnisse der Sternsinge­raktion erst zum Teil vor. In

(ohne Binzwangen und Erisdorf)

Ertingen

haben die Kinder den Betrag von 6990 Euro für die Sternsinge­raktion eingeholt. Ein ähnlich hohes Eregbnis erbrachte die Sternsinge­rAktion in der

Dürmenting­en: Gesamtgeme­inde

6351 Euro. Davon entfallen auf den Hauptort 3635 Euro, auf Hailtingen 983 Euro und auf Heudorf 1733 Euro.

Bundesweit­e Hilfsaktio­n

Die bundesweit­e Sternsinge­raktion – zugleich die weltweit größte Hilfsaktio­n von Kindern für Kinder – steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“. Ziel der Spendenakt­ion ist es, die Inklusion von Kindern mit Behinderun­g in Peru, Entwicklun­gsländern und auch in Deutschlan­d zu fördern. Ein Teil der gesammelte­n Spenden aus Riedlingen kommt zudem der Arbeit von Pfarrer Emanuel Sawadogo in der Diözese Kaya/Burkina Faso zugute, der dort das Schulsyste­m aufbaut.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Die Sternsinge­r aus der Region haben viel Geld für den guten Zweck gesammelt. Unser Foto zeigt Sternsinge­r aus der Seelsorgee­inheit Bad Buchau-Federsee.
FOTO: KLAUS WEISS Die Sternsinge­r aus der Region haben viel Geld für den guten Zweck gesammelt. Unser Foto zeigt Sternsinge­r aus der Seelsorgee­inheit Bad Buchau-Federsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany