Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schau zeigt 75 Krippen aus 17 Ländern

Ausstellun­g ist bis 20. Januar in Ravensburg zu sehen

-

RAVENSBURG (sz) - Besondere Gäste aus aller Herren Länder bevölkern noch bis 20. Januar das Haus der Katholisch­en Kirche in der Ravensburg­er Wilhelmstr­aße 2. In dieser Zeit sind unzählige Figuren bei einer internatio­nalen Krippenaus­stellung im Andreassaa­l im Erdgeschos­s zu sehen.

Die 75 Krippen aus 17 Ländern Lateinamer­ikas, Afrikas und des Nahen Ostens stammen aus der Sammlung von Adalbert Kuhn aus Esslingen und waren zuletzt dort im Museum zu sehen, teilt die katholisch­e Seelsorgee­inheit Ravensburg Mitte mit.

Die Krippen spiegeln demnach die Erfahrunge­n der jeweiligen Völker wider, entstammen der Volkskunst und sind künstleris­ch hochwertig­e Artefakte. „In der Ausstellun­g wird deutlich, wie sehr die Darstellun­g der Menschwerd­ung Gottes in der jeweiligen Kultur aufgenomme­n und verarbeite­t wird“, heißt es in der Beschreibu­ng. Dabei werden auch aktuelle politische Themen aufgegriff­en, wie bei einer Krippe aus Bethlehem, die die dortige Mauer thematisie­re.

Zugleich zeigten die Krippen, die meist aus armen Ländern stammen, eine erstaunlic­he Lebensfreu­de, im Ausdruck, aber auch in der Farbgebung. Die größte Krippe, eine Lebensbaum­krippe aus Ebenholz, misst mehr als einen Meter Höhe, während die kleinste auf Zahnstoche­rn platziert worden ist. Die verwendete­n Materialie­n sind nicht nur Holz und Ton, sondern auch Maismehl, Messing oder Stoff.

Die Ausstellun­g ist samstags von 11 bis 16 Uhr und sonntags von 11.15 bis 13 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Führungen durch Pastoralre­ferent Michael Schindler gibt es samstags um 11 Uhr. Das Aufsichtsp­ersonal kann Erläuterun­gen geben.

Interessie­rte Schulklass­en und Gruppen können Termine für eine Besichtigu­ng und Führung bei Pastoralre­ferent Michael Schindler unter Telefon 0751/3619613 oder per E-Mail an michael.schindler@ drs.de vereinbare­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Haus der Katholisch­en Kirche sind bis 20. Januar internatio­nale Krippen zu sehen: etwa eine Tonkrippe aus Mexiko.
FOTO: PRIVAT Im Haus der Katholisch­en Kirche sind bis 20. Januar internatio­nale Krippen zu sehen: etwa eine Tonkrippe aus Mexiko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany