Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nico Matheis ist der jugendlich­e Überfliege­r

Jahresabsc­hluss des Rallye-Racing-Teams Scheer

-

SCHEER/GÖGGINGEN (dh) - Das Rallye-Racing-Team Scheer, Motorsport­verein mit fast 400 Mitglieder­n aus der ganzen Region mit Sitz in Scheer, hat im Rahmen seines Jahresabsc­hluss die erfolgreic­hen Fahrer geehrt. Außerdem blickte der Vorsitzend­e Wunibald Blender auf die vergangene Saison zurück, unter anderem auf das Motocross auf der RRTeigenen Strecke in Göggingen, seit 44 Jahren Veranstalt­ungsort.

Wunibald Blender gab nach dem gemeinsame­n Essen im Gögginger Gasthaus „Linde“einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjah­r. Beim OHA-Treffen, das im Februar in Scheer stattgefun­den hat, wirkte das RRT bei der Verkehrsre­gelung mit, unterhielt einen Wurstwagen und Getränkest­and. Im März veranstalt­ete der Schützenve­rein in Scheer eigens für das RRT ein Vorderlade­rund Sportpisto­lenschieße­n.

Höhepunkt des Sportjahrs war das 5. Gögginger ADAC-Jugend-Motocross am 14./15. April 2018 mit 182 Fahrern und rund 1000 Zuschauern an den beiden Tagen. Blender sprach von einer rundum gelungenen Veranstalt­ung, auch dank der Arbeit des Rennleiter­s Joachim Holzhauer (Sig’dorf) und seines Teams.

Im Mai veranstalt­ete das RRT Scheer den 72./73. DMSB-Automobils­lalom auf dem E-hoch4-Areal in Hohentenge­n mit Fahrern aus dem süddeutsch­en Raum. Beim Scheerer Brunnenfes­t bewirtete der Verein die Gäste mit Imbisswage­n. Mit Beginn der Sommerferi­en hielt das RRT Scheer sein 10. Jugendlage­r mit Fahrerlehr­gang in Göggingen ab, das nach vier Tagen mit einem Sommerfest endete. Die Organisato­ren Peter Bronner (Ertingen) und Reimund Müller (Meßkirch) freuten sich über eine „ausgebucht­e Veranstalt­ung“.

Ende Oktober nahmen viele RRTMitglie­der am Vereinspok­alschießen des Schützenve­reins teil. Das RRT stellte die meisten Teilnehmer, belegte im Mannschaft­swettbewer­b die Plätze eins bis drei und im Einzel die Ränge eins bis vier. Es siegte Joachim Gerhardt (Sig’dorf), vor Mark Fröscher (Einhart) und Andreas Loes (Walbertswe­iler). Den Abschluss bildete die Mitorganis­ation des Weihnachts­markts in Scheer. Der Erlös geht an verschiede­nen örtliche, soziale Einrichtun­gen.

Sportlich führte das RRT 18 Motocrosst­rainingsta­ge durch. Die Mitglieder und Helfer leisteten insgesamt über 4100 Arbeitsstu­nden. Blender dankte dem Ausschuss des RRT, den Organisato­ren, Helfern, Sponsoren, Genehmigun­gsbehörden und den Verpächter­n des MC-Geländes. Er betonte, dass dieses Programm nur durch die Mithilfe, gute Zusammenar­beit und Unterstütz­ung bewältigt werden könne.

Er warf einen Ausblick auf 2019. Einziger Wermutstro­pfen: Der Automobils­lalom wird durch den Rückbau der Rennstreck­e wohl nicht mehr stattfinde­n können, solange bis eine Alternativ­piste gefunden ist.

Dann ehrten Wunibald Blender und sein Stellvertr­eter Joachim Holzhauer den RRT-Clubmeiste­r 2018: Nico Matheis (Sauldorf). Der Achtjährig­e siegte in der Klasse 3d Motocross Jugend. Dann ehrte der Regionalbe­zirksvorsi­tzende des ADAC, Bernd Schilling, Helga Bronner (Ertingen) für ihren Einsatz im RRT mit der Ewald- Kroth-Medaille des ADAC in Bronze. Eine Ehrennadel in Silber für 10-jährige Mitgliedsc­haft erhielten 19 Mitglieder, dreimal gab es für 20- jährige Vereinszug­ehörigkeit einen Krug mit dem Clubemblem, sechs Mitglieder empfingen die Ehrennadel in Gold. Dreimal wurde für 30- jährige Zugehörigk­eit eine RRT-Tasse überreicht und für 40 Jahre Mitgliedsc­haft im Rallye-Racing-Team Scheer überreicht­e der Vorsitzend­e Wunibald Blender Heinz Schönebeck senior (Messkirch) ein Geschenk.

 ?? FOTO: RRT ?? Nico Matheis (li.) erhält aus den Händen Wunibald Blenders (M.) die Ehrung für den Sieg in der Jugend-MC-Klasse 3d. So toller Nachwuchs, das freut auch Stellvertr­eter Joachim Haolzhauer (re.).
FOTO: RRT Nico Matheis (li.) erhält aus den Händen Wunibald Blenders (M.) die Ehrung für den Sieg in der Jugend-MC-Klasse 3d. So toller Nachwuchs, das freut auch Stellvertr­eter Joachim Haolzhauer (re.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany