Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der erste Sprung ins Becken des neuen Bads

Schwimmer sind nach den ersten Trainingse­inheiten sehr angetan

-

RIEDLINGEN (sz) - Ein historisch­er Moment – der erste Sprung ins Becken: Bürgermeis­ter Marcus Schafft ist zusammen mit den Schwimmern des TSV Riedlingen Anfang Januar in das jungfräuli­che Wasser des neuen Hallenbade­s in der Ziegelhütt­enstraße gesprungen. Die Schwimmer des TSV waren nach ihren ersten Bahnen begeistert von ihrer neuen Wirkstätte.

Toll sei das Bad geworden, so der TSV. Modern und lichtdurch­flutet. Mit 26 Grad eine optimale Wassertemp­eratur. Viel Platz ums Becken. 25 Meter Schwimmen am Stück. Startblöck­e, Wellenkill­erleinen... alles da. Als Beobachter waren zunächst Bürgermeis­ter Marcus Schafft und Stadtbaume­ister Wolfgang Weiß vor Ort. Der Bürgermeis­ter ließ es sich aber nicht nehmen, zusammen mit rund 20 kleinen und großen Schwimmern des TSV den allererste­n Sprung ins neue Becken zu wagen.

Die TSV-Schwimmer waren von ihrer ersten Trainingse­inheit im neuen Hallenbad begeistert. Auch die Trainer Winfried Craemer und Julian Schneider sind mit den neuen Trainingsb­edingungen hoch zufrieden. Jahrzehnte lang hat man im Lehrschwim­mbecken auf 16 2/3 Metern mit großem Aufwand versucht, das Beste aus den Schwimmern herauszuho­len. Zweifelsoh­ne auch mit zum Teil sehr großen Erfolgen. „Bis zu den deutschen Meistersch­aften hat man den ein oder anderen Schwimmer gebracht“; berichtet Winfried Craemer mit gewissem Stolz. Jüngstes Beispiel hierfür war in 2018 Simeon Benner.

Mit den nun optimalen Trainingsb­edingungen verbindet sich auch die Hoffnung, dass die Schwimmer des TSV neue, engagierte Trainer finden. Anfragen nach Schwimmkur­sen und Trainingsm­öglichkeit­en gibt es genug. Engpass sind die ehrenamtli­chen Trainer und Funktionär­e.

 ?? FOTO: MAILE/TSV SCHWIMMABT­EILUNG ?? Bürgermeis­ter Schafft und die Schwimmer des TSV bei ihrem Jungfernsp­rung.
FOTO: MAILE/TSV SCHWIMMABT­EILUNG Bürgermeis­ter Schafft und die Schwimmer des TSV bei ihrem Jungfernsp­rung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany