Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

AfD-Aussteiger­in stellt ihr Buch vor

In „Inside AfD“erklärt Franziska Schreiber die Entwicklun­gen in der Partei

-

RAVENSBURG (sz) - Die 28-jährige AfD-Aussteiger­in Franziska Schreiber kommt am Dienstag, 15. Januar, auf Einladung der Buchhandlu­ng Ravensbuch in den Ravensburg­er Schwörsaal. Im Gespräch mit Hendrik Groth, Chefredakt­eur der „Schwäbisch­en Zeitung“, stellt Schreiber ihr neues Buch „Inside AfD. Der Bericht einer Aussteiger­in“vor. Die Veranstalt­ung beginnt um 20 Uhr. Am Mittwoch, 16. Januar, präsentier­t Franziska Schreiber dann um 20 Uhr im Ulmer Roxy ihr Buch.

Franziska Schreiber tritt 2013 in die AfD ein. Ihre Hoffnung ist es laut Pressemitt­eilung, dort eine echte Alternativ­e zu den etablierte­n Parteien zu finden. Sie ist mit Feuereifer dabei. Innerhalb von nur vier Monaten wird sie stellvertr­etende Vorsitzend­e der Jungen Alternativ­en (JA) Sachsen, ein halbes Jahr später Vorsitzend­e. 2017 ist sie die einzige Frau im Bundesvors­tand und dazu Pressespre­cherin. Von Beginn an steht Franziska Schreiber an der Seite von Frauke Petry und den Nationalko­nservative­n gegen Bernd Lucke, später im gemäßigten Lager gegen den immer stärker und radikaler werdenden Flügel um Björn Höcke.

Entsetzt von den Aussagen, die innerhalb der AfD inzwischen getätigt und akzeptiert werden, unternimmt sie mit anderen liberalen Mitglieder­n im März 2017 einen letzten Versuch zur Rettung auf dem Bundespart­eitag in Köln, so die Mitteilung weiter. Als dieser Versuch scheitert, tritt sie im September 2017 aus der AfD aus. Franziska Schreiber sieht es seitdem als ihre Aufgabe, über das tatsächlic­he Gesicht der AfD aufzukläre­n. In ihrem Buch erzählt sie deshalb die ganze Geschichte der AfD und verdeutlic­ht, warum diese Partei heute gefährlich­er ist als je zuvor. Außerdem setzt sie sich kritisch mit ihren eigenen, während ihrer Zeit in der AfD vertretene­n Forderunge­n auseinande­r – zum Beispiel nach Straffreih­eit für Holocaustl­eugner – und korrigiert ihre Fehleinsch­ätzungen, teilt der Veranstalt­er mit.

Der Eintritt für die Veranstalt­ung in Ravensburg kostet zwölf Euro, für Schüler, Studenten und mit Ravensbuch-Card neun Euro. Karten gibt es in der Buchhandlu­ng Ravensbuch und unter www.ravensbuch.de. In Ulm kostet der Eintritt im Vorverkauf 9,80 Euro, Karten online über reservix.de

 ?? FOTO: OVE LANDGRAF ?? AfD-Aussteiger­in Franziska Schreiber stellt ihr neues Buch „Inside AfD. Der Bericht einer Aussteiger­in“vor.
FOTO: OVE LANDGRAF AfD-Aussteiger­in Franziska Schreiber stellt ihr neues Buch „Inside AfD. Der Bericht einer Aussteiger­in“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany