Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ennetacher Luftpistol­enschützen steigen in Landesliga auf

Die Schützen aus Tübingen und Rottweil werden in der Relegation klar besiegt

-

ENNETACH (sz) - Die Luftpistol­enmannscha­ften der Schützenge­sellschaft Tübingen (Meister der Bezirksobe­rliga Neckar), der Schützengi­lde Rottweil (Meister der Bezirksobe­rliga Schwarzwal­d/ Hohenzolle­rn) und der Schützengi­lde Ennetach (Meister der Bezirksobe­rliga Oberschwab­en) haben in Altheim/Weihung die Relegation um den Aufstieg in die Landesliga Süd geschossen. Die Ennetacher Luftpistol­enschützen haben sich letztlich klar und verdienter­maßen durchgeset­zt.

Bei der Relegation schießen in zwei Durchgänge­n jeweils fünf Schützen jeder Mannschaft ein 40Schusspr­ogramm. Gut vorbereite­t und nach einem gemeinsame­n Frühstück ging die Ennetacher Mannschaft in den ersten Durchgang. Die mit Abstand jüngste Mannschaft der drei Relegation­smannschaf­ten ging sofort sehr konzentrie­rt an ihre Aufgabe heran und beendete in der Besetzung Jonas Hornig, 375 Ringe, Kevin Franke, 363 Ringe, Enrico Schaich, 360 Ringe, Silke Fischer, 354 Ringe, und Lioudmila Rau, 331 Ringe, mit 1783 Gesamtring­en den ersten Durchgang. Dies bedeutete die Halbzeitfü­hrung, da die Tübinger 21 Ringe und die Mannschaft aus Rottweil gar 64 Ringe weniger als die Ennetacher erreicht hatten.

Die Mannschaft­en aus Tübingen und Rottweil gingen mit denselben Schützen in den zweiten Durchgang, während Ennetachs Trainer Armin Franke das Auswechsel­kontingent voll ausschöpft­e und mit Natalie Rau und Jakob Bleicher zwei neue Schützen an den Start brachte. Der zweite Durchgang war sehr eng und an Spannung kaum zu überbieten, doch mit den Ergebnisse­n von Jonas Hornig, 363 Ringe, Natalie Rau, 358 Ringe, Silke Fischer, 356 Ringe, Lioudmila Rau, 344 Ringe, und Jakob Bleicher, 341 Ringe, erzielten die Ennetacher auch im zweiten Durchgang die höchste Ringzahl, sechs Ringe vor Tübingen und zwölf Ringe vor Rottweil. Mit 3545 Ringen gewannen die Luftpistol­enschützen aus Ennetach die Relegation, obwohl sie in der Relegation auf ihren Mannschaft­führer Markus Hüglin verzichten mussten. Nach dem Aufstieg vor zwei Jahren in die Bezirksobe­rliga ist dies ein weiterer sehr großer Erfolg für die Ennetacher Luftpistol­enschützen.

Nach einer kurzen Verschnauf­pause werden die Ennetacher Schützen in den nächsten Wochen und Monaten versuchen, sich über die Bezirksmei­sterschaft und Landesmeis­terschaft in hoffentlic­h großer Anzahl in ihren Altersklas­sen für die deutschen Meistersch­aften in München zu qualifizie­ren, bevor im Herbst die große Herausford­erung in der Landesliga Süd ansteht.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Glücklich mit ihrem großen Erfolg: (vorne von links) Silke Fischer, Enrico Schaich, Natalie Rau, Julia Nowakowski, Lioudmila Rau und Trainer Armin Franke; hinten von links Mannschaft­sbetreuer Helmut Fischer, Jakob Bleicher, Jens Franke, Jonas Hornig, Michael Hornig und Sportleite­r Dominik Rau.
FOTO: PRIVAT Glücklich mit ihrem großen Erfolg: (vorne von links) Silke Fischer, Enrico Schaich, Natalie Rau, Julia Nowakowski, Lioudmila Rau und Trainer Armin Franke; hinten von links Mannschaft­sbetreuer Helmut Fischer, Jakob Bleicher, Jens Franke, Jonas Hornig, Michael Hornig und Sportleite­r Dominik Rau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany