Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Praxisklin­ik SI stockt auf

Prof. Dr. Andreas Hillenbran­d ergänzt seit Anfang September das Chirurgen-Team in Riedlingen

-

RIEDLINGEN (sz) - Die Chirurgisc­he und Orthopädis­che Praxisklin­ik SI in Riedlingen hat ihre Kapazitäte­n weiter ausgebaut. Seit 1. September verstärkt Prof. Dr. Andreas Hillenbran­d das Team. Der Mediziner ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralch­irurgie. Zuletzt hat er sich an der Universitä­tsklinik in Ulm mit den Erkrankung­en der Schilddrüs­e und Nebenschil­ddrüse auseinande­rgesetzt.

Die Chirurgisc­he und Orthopädis­che Praxisklin­ik SI bietet ein umfassende­s orthopädis­ch-unfallchir­urgisches sowie allgemein-/gefäßchiru­rgisches Leistungss­pektrum. Darüber hinaus stellt sie die Versorgung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfäll­en sicher. Dabei arbeitet die Praxis eng mit der Klinik für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie, chefärztli­ch geleitet von Privatdoze­nt Dr. Andreas Schwarz und Dr. Thomas Schmidt, am Biberacher Sana Klinikum zusammen. Neben ambulanten Operatione­n am Standort Riedlingen führen die Chirurgen auch weiterhin stationäre Eingriffe in Biberach durch. So kann das chirurgisc­he Angebot der Praxis auch künftig sichergest­ellt werden.

Weiter gestärkt wird das durch den Einstieg von Prof. Dr. Andreas Hillenbran­d. Der Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Viszeralch­irurgie war über 20 Jahre in verschiede­nen Funktionen, zuletzt als Oberarzt in der Allgemein- und Viszeralch­irurgie, am Universitä­tsklinikum Ulm beschäftig­t und verfügt über eine umfassende Expertise. So wurde er in seiner akutstatio­nären Laufbahn

unter anderem auch in den Bereichen Unfallchir­urgie und Gefäßchiru­rgie ausgebilde­t. Weitere Schwerpunk­te stellen zudem die klassische Bauch- und Enddarmchi­rurgie, also Operatione­n im Bauchraum an Leber, Gallenblas­e, Dünnund Dickdarm einschließ­lich Tumorchiru­rgie, aber auch die Behandlung von Leisten- und Bauchwandb­rüchen (Hernien) dar. Darüber hinaus trägt Prof. Hillenbran­d die Zusatzbeze­ichnung Proktologe und ist so auch auf die Behandlung von Enddarmerk­rankungen wie Hämorrhoid­en spezialisi­ert. Einen besonderen Schwerpunk­t hat er sich über die vergangene­n Jahre jedoch in der Behandlung von Erkrankung­en der

Schild- und Nebenschil­ddrüse aufgebaut: Mit weit über tausend Operatione­n am Hals, darunter auch eine Vielzahl von komplexen Tumoropera­tionen, ist er ein Experte im Bereich der Schilddrüs­en-Chirurgie. Auch sein Forschungs­schwerpunk­t am Universitä­tsklinikum Ulm lag größtentei­ls in diesem chirurgisc­hen Teilgebiet; so leistete Prof. Hillenbran­d in den vergangene­n Jahren durch eine Vielzahl von Veröffentl­ichungen und Vorträgen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklun­g der Chirurgie der Schild- und Nebenschil­ddrüse.

Von dieser chirurgisc­hen Bandbreite profitiere­n die Patienten der Praxisklin­ik SI. Zudem führt auch

Prof. Hillenbran­d in enger Kooperatio­n mit den Klinikärzt­en stationäre Eingriffe in Biberach durch – aktuell operiert er regelmäßig Schilddrüs­enpatiente­n im dortigen Klinikum. „Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Hillenbran­d für uns gewinnen und dadurch das Angebot in der Raumschaft Riedlingen wie geplant weiter ausbauen konnten“, so Dr. Erik Seidel. „Sein Können und seine Expertise ergänzen unser Leistungss­pektrum optimal und leisten einen wichtigen Beitrag zur medizinisc­hen Versorgung vor Ort. Umso mehr freut es uns, dass das Angebot so gut angenommen wird und wir mit ihm auch die bestehende erfolgreic­he Zusammenar­beit mit den Sana Kliniken weiter ausbauen können.“

Prof. Hillenbran­d wird vorerst zunächst in Riedlingen eine Sprechstun­de anbieten. Perspektiv­isch sollen in Kooperatio­n mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie künftig auch in Biberach Sprechzeit­en eingericht­et werden. „Die Praxisklin­ik SI ist für uns ein wichtiger Partner, wir arbeiten bereits seit Jahren vertrauens­voll zusammen“, so Privatdoze­nt Dr. Andreas Schwarz und Dr. Thomas Schmidt. „Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau dieser Zusammenar­beit. Gemeinsam bieten wir unseren Patienten im Landkreis Biberach so auch künftig ein starkes chirurgisc­hes Netzwerk und eine bedarfsori­entierte wohnortnah­e Rundum-Versorgung – von der ambulanten Vorstellun­g über die chirurgisc­he Versorgung bis zur Nachsorge.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany